Mittwoch, 14. August 2024

Detailblick

 
Detailblick


Moliets Plage, 2. September 2020


Moliets Plage ist der an der Atlantikküste gelegene Ortsteil der Gemeinde Moliets-et-Maa im Département Landes in Südwestfrankreich. Moliets Plage ist bekannt für seine weiten, feinsandigen Strände, die von hohen Dünen und Kiefernwäldern umgeben sind, und die in unmittelbarer Nähe zum Naturschutzgebiet Courant liegen.



PS: Weitere Beiträge des Tages


Link-Hüpfer

Sonnenschirme sind praktische Schattenspender, die in heissen Sommermonaten vor intensiver Sonneneinstrahlung schützen und gleichzeitig eine gemütliche Atmosphäre schaffen.

Sie dienen Menschen und Tieren gleichermassen.

Mit Sonnenschirm bei Tieren

Kuh mit Sonnenschirm

Frau mit Sonnenschirm


Damals in Nagasaki

In der letzten Woche las ich den Roman "Damals in Nagasaki" von Kazuo Ishiguro. In den Werken des Nobelpreisträgers sind die Charaktere oft auf komplexe, nicht immer offensichtliche Weise miteinander verbunden. So auch in "Damals in Nagasaki", in dem es vordergründig um die Lebensgeschichten zweier Frauen, Etsuko und Sachiko, und ihrer Töchter, Keiko, Nikki und Mariko, geht.

Ging es womöglich gar nicht um die zwei Frauen, sondern um die zwei Seiten oder Seelen, die wir wohl alle in uns tragen? Die eine Seite, die nach Freiheit, Abenteuer und Veränderung strebt, und die andere, die nach Sicherheit, Stabilität und Ordnung sucht? Durch die beiden Figuren könnte nämlich Ishiguro die Gefahren, die entstehen, wenn man sich zu sehr in eines dieser Extreme begibt, illustriert haben.

Der Roman könnte uns ermutigen, diese Dualität in uns selbst zu erkennen und zu schätzen, ohne uns von ihr in Extreme treiben zu lassen. Ein stabiles und umsichtiges Leben erfordert, dass wir diese inneren Gegensätze ausbalancieren und jene Klugheit oder Weisheit entwickeln, die uns dazu führt, richtige Entscheidungen zu treffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara