Sonntag, 22. September 2024

Wochenblatt

Wochenblatt

Zu Hause, 15.09.2024

Das ist mein Beitrag, den ich bei Juttas Projekt "Wochenblatt" verlinke. Danke Jutta, fürs Organisieren und Durchführen der Linkparty!


Bei uns hat der Herbst schon Einzug gehalten. Es gibt sie schon, die kühlen Nachttemperaturen und die nebligen Morgen. Die Wälder sind jedoch noch nicht bunt, und farbige Herbstblätter lassen noch auf sich warten. Umso erstaunter war ich, als ich letzten Montag auf unserem Spaziergang durch den Wald dieses dunkelrosa bis purpurfarbene Blatt fand.

Es handelt sich um das Blatt eines Storchschnabels, lateinisch "Geranium" genannt, das es sich auf einem bemoosten Baumstrunk gemütlich gemacht hat. Mit der berühmten Balkonpflanze teilt das „Storcheschnäbeli“ die Familie, denn beide Pflanzen gehören zu den Storchschnabelgewächsen, den Geraniaceae.

Die Blätter des Storchschnabels sind meist handförmig gelappt. Sie sind in mehrere, oft fünf bis sieben Teilsegmente gegliedert.

Link-Hüpfer


Obwohl der Herbst schon spürbar nahe ist, fand ich am Montag zwei saftiggrüne Buchenblätter, die eben erst neu gewachsen sind - so, wie man sie sonst nur im Frühling sieht.
In meinem Top MoDiMi vom Donnerstag berichte ich darüber.

Ich hoffe, dass euch dieser Beitrag gefallen hat und wünsche euch einen schönen Sonntag!




1 Kommentar:

  1. Na, liebe Barbara, da hat sich doch das Blättchen genau den richtigen Platz für ein Fotoshooting ausgesucht.
    Wunderbar hast du es abgelichtet.
    Vielen Dank für das schöne Bild und das Verlinken zu meinem Projekt.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara