Freitag, 29. November 2024

Elfypsilons Abenteuer

in Miyazaki (Japan)


Anfang August 2024 besuchte Elfypsilon die Insel Kyushu im Südwesten Japans. Er lebte bei einer Gastfamilie in der Stadt Miyazaki. Der älteste Sohn der Familie, Koshi, hatte ihm erzählt, dass es auf der gebirgigen Insel einen sehr aktiven Vulkan namens Aso gäbe, und dass man bis zu einer Besucherplattform auf dem Kraterrand hinaufsteigen könne. Elfypsilon war sofort Feuer und Flamme. Er wollte den Vulkan unbedingt besuchen, auch wenn er eine Anreise von bestimmt drei Stunden in Kauf nehmen musste. Er wollte wieder einmal einen Vulkan sehen, denn ein solcher würde ihn an seinen Heimatplaneten erinnern, der unzählige aktive Vulkane hat. Selbstverständlich würde er seine Gasmaske und Proviant in seinen Jeans-Rucksack einpacken. 

Elfypsilon war äusserst überrascht, wie gut die Menschen in Myiazaki auf Naturkatastrophen wie Vulkanausbrüche, Erdbeben und Tsunamis vorbereitet waren. Er bewunderte die fortschrittlichen Bauweisen, die modernen Frühwarnsysteme und die Gelassenheit der Menschen im Gespräch über mögliche Katastrophen.

Am Nachmittag des 8. August 2024 sass Elfypsilon mit seiner Gastfamilie beim Tee, als plötzlich die Erde zu beben begann. Zuerst meinte er, ihm sei schwindlig geworden. Doch als er sah, wie Lampen schwankten und Gegenstände vibrierten, wurde ihm klar, dass es ein Erdbeben war. Auch solche Erschütterungen der Planetenoberfläche kannte er von zu Hause.



Am 8. August 2024 um 16:42 Uhr Ortszeit erschütterte ein Erdbeben der Stärke 7,1 den Südwesten Japans, insbesondere die Präfektur Miyazaki auf Kyushu. Das Epizentrum lag im Hyūga-nada-Meer vor der Küste von Miyazaki in etwa 30 Kilometern Tiefe.


Die Erschütterungen waren in Miyazaki deutlich zu spüren, verursachten jedoch keine schweren Schäden. Es wurden Tsunami-Warnungen für die Küstenregionen ausgegeben, die später wieder aufgehoben wurden.


Japan liegt auf dem Pazifischen Feuerring und ist daher besonders anfällig für Erdbeben und Vulkanausbrüche. Die Bevölkerung ist durch regelmässige Übungen und ein ausgeklügeltes Frühwarnsystem gut vorbereitet. Moderne Gebäude sind erdbebensicher konstruiert, um Schäden zu minimieren. Trotz der ständigen Bedrohung gehen die Menschen in Japan mit bemerkenswerter Ruhe und Disziplin mit solchen Naturereignissen um.

Elfypsilon fühlte sich in Miyazaki, trotz der möglichen Gefahren, sicher und willkommen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara