1974
Der Eurovision Song Contest 1974 fand in Brighton, Grossbritannien, statt. Den Wettberwerb gewann die schwedische Band ABBA mit dem Lied "Waterloo". Mit 24 Punkten setzte sich das energiegeladene Stück gegen die Konkurrenz durch und markierte den Beginn von ABBAs internationalem Erfolg. Es war das erste Mal, dass Schweden den Wettbewerb gewann.
Link auf YouTube: Waterloo von ABBA
Der Song "Waterloo" verwendet die historische Schlacht von Waterloo (1815), in der Napoleon eine entscheidende Niederlage erlitt, als Metapher für eine romantische Kapitulation. Sich der Liebe zu ergeben, ist wie eine unvermeidliche Niederlage, die jedoch mit Freude und Leidenschaft angenommen wird.
Refrain:
„Waterloo - I was defeated, you won the war.
Waterloo - Promise to love you forever more.“
"Waterloo" stach durch seine eingängige Melodie, den rockigen Beat und die glamouröse Bühnenshow hervor. Es brach mit den traditionellen ESC-Balladen und setzte auf einen modernen, poppigen Stil, der ABBA berühmt machte. Der Song wurde ein weltweiter Hit und gehört bis heute zu den bekanntesten Gewinnerliedern des Eurovision Song Contest.
Persönliche Bemerkung:
Ich habe große Mühe, die Begriffe Kampf, Krieg und Niederlage mit ewiger Liebe in Verbindung zu bringen. Deshalb bleibt für mich, trotz der eingängigen Melodie, immer ein leicht unstimmiges Gefühl, wenn ich diesen Abba-Song höre.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Leserin, lieber Leser,
Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.
Freundliche Grüsse
Barbara