Heute ist der 23. Dezember. Bis Heiligabend geht es noch 1 Tag, bis Weihnachten einen Tag mehr.
Typische Weihnachtspflanzen
Wegen ihrer leuchtenden Farben und attraktiven Formen gehören der Weihnachtsstern, die Amaryllis und Christrosen zu den typischen Weihnachtspflanzen. Der Elefantenfuss hingegen ist absolut nicht charakteristisch für Weihnachten. Er stammt aus den trockenen Regionen Mexikos und gehört zur Familie der Spargelgewächse. Mit seiner robusten und ungewöhnlichen Erscheinung liesse er sich aber ausgezeichnet in weihnachtliche Dekorationen einbinden, besonders wenn er mit Lichtern oder kleinen Schmuckelementen versehen würde. Auch nach Weihnachten könnte er - dann natürlich ohne festlichen Schmuck - als pflegeleichte und attraktive Zimmerpflanze das Herz aller Pflanzenfreunde erfreuen.
Am 23. Dezember 2020 lösten wir in unserer Gärtnerei einen Geschenkgutschein ein. Mit einem Elefantenfuss kamen wir nach Hause, wo er, zwar ungeschmückt, Teil unserer Weihnachtsdekoration wurde.
Das im Text markierte Mexiko kommt auch im Beitrag vom 03.10.2024 vor. Es geht dort um eine Pflanze, die ursprünglich aus Mexiko stammt, doch mittlerweile sich auch in europäischen Gärten grosser Beliebtheit erfreut.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen