Donnerstag, 3. Oktober 2024

Pflanzenfreude

 
Pflanzenfreude


Zu Hause, 20.20.2019

Die Cosmea, auch bekannt als Schmuckkörbchen, ist eine Pflanze aus der Familie der Korbblütler. Ihre Blüten können in verschiedenen Farbtönen wie Rosa, Violett und Weiss erstrahlen. Ursprünglich stammt die Cosmea aus Mexiko, doch mittlerweile erfreut sie sich auch in europäischen Gärten grosser Beliebtheit. Ihre Blütezeit reicht vom Sommer bis in den Herbst hinein. Sie ist nicht nur eine Augenweide, sondern auch eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen und Schmetterlinge.

Link-Hüpfer

Korbblütler sind eine Pflanzenfamilie, deren Blüten in dichten Blütenständen, sogenannten Körbchen, zusammengefasst sind, wobei jedes Körbchen aus vielen kleinen Einzelblüten besteht, die oft wie eine einzige grosse Blüte wirken.

Das, was bei der Cosmea wie eine einzelne grosse Blüte wirkt, besteht in Wirklichkeit aus vielen kleinen Blüten. Die Röhrenblüten, die sich im Zentrum des Blütenstandes befinden, sind die eigentlichen Blüten, in denen sich die Fortpflanzungsorgane befinden. Die auffälligen Zungenblüten, die um diese Röhrenblüten herum angeordnet sind, haben die Aufgabe, Bestäuber anzulocken.

Zwei weitere Korbblütler auf "Barbaras Bilderwelt":

Leopardenpflanze

Kohldistel


PS:

Heute habe ich auf meiner Facebook-Wall einige interessante Fundstücke entdeckt, die ich gerne teilen möchte (Hinweis: Diese Links funktionieren nur, wenn man bei Facebook eingeloggt ist):

Foto:Sonnenuntergang in Solseom Buan, Korea

Foto: Lavendel-Café in Paris

Foto: Londoner Tisch der Liebe

Foto: Mango-Bonsai

Foto: Kunstwerk am Baumstrunk

***



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara