Heute ist der 2. Dezember. Bis Heiligabend geht es noch 22 Tage, bis Weihnachten einen Tag mehr.
Anlässlich unseres Besuchs der Weihnachtsbrocante im Klosterkeller des ehemaligen Zisterzienserklosters St. Urban fotografierte ich in der Parkanlage die Lotosblume (Lotosflower) des chinesischen Künstlers Zeng Chenggang.
Die stilisierten Blütenstempel der Lotosblume erinnern mich an silberne Weihnachtsbaumkugeln. Wer weiss, ob die im Hintergrund erkennbaren Stände des damaligen kleinen Weihnachtsmarktes diese Assoziation hervorrufen?
Weihnachtsbaumkugeln sind ein Symbol für festlichen Schmuck, das seinen Ursprung im 19. Jahrhundert hat. Sie entstanden als Alternative zu Äpfeln, die traditionell als Dekoration für den Weihnachtsbaum dienten. Die erste gläserne Weihnachtsbaumkugel wurde um 1847 in Lauscha, Thüringen, gefertigt. Ihr Glanz sollte den Wohlstand und die Freude der Weihnachtszeit widerspiegeln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Leserin, lieber Leser,
Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.
Freundliche Grüsse
Barbara