Mittwoch, 12. Juni 2024

Pflanzenfreude

 
Pflanzenfreude


Geflecktes Knabenkraut, Binntal, 27. Juni 2021


Das Gefleckte Knabenkraut (Dactylorhiza maculata) ist eine in Europa weit verbreitete Orchideenart. Diese Pflanze ist bekannt für ihre auffälligen Blütenstände, die von Juni bis Juli erscheinen. Die Blüten variieren in der Farbe, oft zeigen sie sich in Schattierungen von Rosa, Lila oder Weiss und sind typischerweise mit dunkleren Flecken oder Punkten versehen, was dem Knabenkraut seinen Namen gibt.


Link-Hüpfer

Das abgelegene Binntal im Kanton Wallis wird oft als botanisches Paradies beschrieben, da es eine beeindruckende Anzahl von Pflanzenarten aufweist, die in anderen Teilen der Schweiz selten oder gar nicht zu finden sind.

Auf meinem Blog gibt es ausser den Gefleckten Knabenkraut auch noch eine Kohldistel aus dem Binntal.

Barbara

3 Kommentare:

  1. Das sieht wunderschön aus, liebe Barbara. Leider bei uns hier nicht anzutreffen. Auch keine Kohldistel war mir bisher unbekannt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Sollte "deine Kohldistel" heißen!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta,
    dein Kommentar hat mich sehr gefreut. Das Binntal, das ich in den Berichten erwähnt habe, ist ein wahres Naturparadies. Es gibt dort nicht nur seltene Pflanzen, sondern auch viele Schmetterlinge zu sehen. Wir fahren immer wieder gerne hin und geniessen eine Natur, die noch intakter ist als die bei uns im "Unterland".

    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara