Pflanzenfreude
Geflecktes Knabenkraut, Binntal, 27. Juni 2021
Das Gefleckte Knabenkraut (Dactylorhiza maculata) ist eine in Europa weit verbreitete Orchideenart. Diese Pflanze ist bekannt für ihre auffälligen Blütenstände, die von Juni bis Juli erscheinen. Die Blüten variieren in der Farbe, oft zeigen sie sich in Schattierungen von Rosa, Lila oder Weiss und sind typischerweise mit dunkleren Flecken oder Punkten versehen, was dem Knabenkraut seinen Namen gibt.
Link-Hüpfer
Das abgelegene Binntal im Kanton Wallis wird oft als botanisches Paradies beschrieben, da es eine beeindruckende Anzahl von Pflanzenarten aufweist, die in anderen Teilen der Schweiz selten oder gar nicht zu finden sind.
Auf meinem Blog gibt es ausser den Gefleckten Knabenkraut auch noch eine Kohldistel aus dem Binntal.
Barbara
Das sieht wunderschön aus, liebe Barbara. Leider bei uns hier nicht anzutreffen. Auch keine Kohldistel war mir bisher unbekannt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jutta
Sollte "deine Kohldistel" heißen!
AntwortenLöschenLiebe Jutta,
AntwortenLöschendein Kommentar hat mich sehr gefreut. Das Binntal, das ich in den Berichten erwähnt habe, ist ein wahres Naturparadies. Es gibt dort nicht nur seltene Pflanzen, sondern auch viele Schmetterlinge zu sehen. Wir fahren immer wieder gerne hin und geniessen eine Natur, die noch intakter ist als die bei uns im "Unterland".
Liebe Grüsse
Barbara