Dienstag, 16. Juli 2024

Detailblick

 
Detailblick

Agrigento, Piazza Don Minzoni, "Dandelion" von Gregory Pototsky, 24.03.2023

Auf dem Foto ist die Skulptur "Dandelion" zu sehen, ein Werk des russischen Künstlers Gregory Pototsky.  Diese Skulptur ist Teil einer Serie von Kunstwerken, die Pototsky weltweit installiert hat, um Symbole zu verbreiten, die für Frieden und Freundlichkeit werben.
Die Kunstwerke sollen die Menschen daran erinnern, wie wichtig diese Prinzipien sind, da sie zum Verständnis und Respekt zwischen den einzelnen Menschen sowie zwischen verschiedenen Gemeinschaften und Kulturen beitragen.



Die "Dandelion"-Skulptur besteht aus Bronze und stellt stilisierte Hände dar, die wie die Samen eines Löwenzahns (englisch: Dandelion) angeordnet sind. Pototsky hat ähnliche Skulpturen an verschiedenen Orten weltweit installiert.

In Agrigento wurde die Skulptur im Jahr 2016 aufgestellt und hat seitdem einige Umzüge und Kontroversen hinter sich, bevor sie schliesslich wieder auf der Piazza Don Minzoni platziert wurde. 

Mehr Informationen und Fotos zu den "Dandelion"-Skulpturen und ihren Standorten findet man auf der offiziellen Webseite von Gregory Pototsky.


Link-Hüpfer

Der Frieden ist das wichtigste Fundament, auf dem eine gerechte und harmonische Gesellschaft aufgebaut werden kann.


Auf meinem Blog gibt es eine Friedensglocke und Pflanzen für den Frieden.


Barbara

PS: Heute habe ich im "Off Topic" vom 15. Juli 2024 einen kleinen Beitrag geschrieben. Scrolle dich zum dortigen 2. Nachtrag und du kannst etwas zur Netflix-Serie "Fated to Love You" erfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara