Montag, 8. Juli 2024

Satzspur

Satzspur
Tulpen, zu Hause, 27.03.2021


Ich habe mir die Aufgabe gestellt, aus einem Satzfragment, das mir Anita von Antetanni vorgibt, einen Satz zu formulieren und zu diesem Satz ein Foto aus meinem Fundus hervorzukramen.


Heute geht es um:

Mit Holland verbinde ich _____________

Mit Holland verbinde ich "Tulpen aus Amsterdam", Jan Vermeer van Delft und Windmühlen.


Selbstverständlich lässt sich kein Land auf drei Begriffe reduzieren. Alle Länder sind so vielseitig und facettenreich, dass ihre Beschreibungen Bücher füllen können.


Holland ist für mich ein aufgeschlossenes, offenes und modernes Land. Ich könnte viele Begriffe nennen, die das Land der Grachten und Fahrräder repräsentieren. Ich habe drei ausgewählt und mich erstens für das Lied aus dem Jahre 1956 entschieden, weil es mir immer wieder im Kopf herumspukt, wenn ich Tulpen sehe, Blumen übrigens, die ich sehr mag. Jan Vermeer van Delft, meine zweite Nennung, gehört zu meinen Lieblingsmalern, und es gibt schon einige Fotos von Gemälden von ihm auf meinem Blog. Wäre ich schon je in Holland gewesen, dann hätte ich bestimmt, mein dritter und letzter Begriff, Dutzende Fotos von Windmühlen mit nach Hause mitgebracht. Ich finde diese geflügelten Riesen einfach fotogen.


Link-Hüpfer


Jan Vermeer van Delft (1632-1675) war ein niederländischer Maler des Barock, bekannt für seine meisterhaften Darstellungen von Licht und Detailgenauigkeit. Seine Werke fangen oft alltägliche Szenen ein und sind für ihre ruhige und harmonische Atmosphäre berühmt.

Gib "Vermeer" in die Blog-Suche ein (oben rechts) und du kannst alle Beiträge sehen, die etwas mit dem Perlenohrring-Maler zu tun haben.

Barbara


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara