Sonntag, 28. Juli 2024

Wochenblatt

Wochenblatt


Pilzkraut, Gartenhaus, 18.07.2024

Das ist mein Beitrag, den ich bei Juttas Projekt "Wochenblatt" verlinke. Danke Jutta, fürs Organisieren und Durchführen der Linkparty!




Was ich heute bei Juttas Wochenblatt zeige, fotografierte ich vor 10 Tagen im Gartenhaus. Ich habe noch nie ein Pilzkraut gesehen und fand interessant, dass es wirklich nach Pilzen roch. 

Noch interessanter war für mich die Herkunft der Pflanze. Es ist meine erste auf dem Blog, die aus Ozeanien, genauer gesagt aus Melanesien, stammt.


Das Pilzkraut (Rungia klossii) ist vor allem auf Papua-Neuguinea beheimatet. Es gehört zur Familie der Akanthusgewächse (Acanthaceae), wie beispielsweise auch der Eisenhut. Im Gegensatz zu dieser bei uns heimischen Pflanze, die für ihre Giftigkeit bekannt ist, ist das Pilzkraut unproblematisch. Seine Blätter sind roh oder gekocht sogar essbar.


Link-Hüpfer

Auch wenn ich das Pilzkraut als meine erste Pflanze auf dem Blog vorstelle, die in Ozeanien beheimatet ist, gibt es bereits anderes "Ozeanisches" - nämlich Fotos von Gemälden Paul Gauguins.

Zwei Schwestern

Die Mahlzeit

Strohhütte unter Palmen

Berge auf Tahiti

Die Anrufung

Die schwarzen Schweine

Paul Gauguin, der berühmte französische Post-Impressionist, verbrachte viel Zeit in Ozeanien, insbesondere auf Tahiti, einer Insel, die zu Französisch-Polynesien gehört.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag euch gefallen hat. Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

Barbara

PS: Heute habe ich im "Off Topic" vom 22. Juli 2024 einen kleinen Beitrag geschrieben. Scrolle dich zum dortigen 3. Nachtrag und du kannst den kurzen Text finden, den ich zu intensivem Dauerregen geschrieben habe.

1 Kommentar:

  1. Liebe Barbara,
    also gehört habe ich von diesem Kraut auch schon, aber noch nie gesehen. Toll, dass du auch noch erwähnst, wo es herkommt. Das ist interessant und man lernt doch immer noch etwas dazu.
    Hab vielen Dank für deinen schönen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara