Montag, 26. August 2024

Rückblick

 
Rückblick


Mèze, Etang de Thau, 26.08.2009

Im Herzen von Mèze, einer kleinen Stadt am Etang de Thau in Südfrankreich, steht das Chateau de Girard, ein Schloss, das im 17. Jahrhundert erbaut wurde. Das Schloss blieb bis 1993 im Besitz der Familie Girard, bevor sie es an die Stadt Meze verkaufte. Diese hat den „Chai“ des Châteaus, den Weinkeller, in einen „Salle municipale“ umgewandelt, der für verschiedene öffentliche und kulturelle Veranstaltungen genutzt wird.

Vom 15. August bis 30. August im Jahr 2009 fand dort eine Ausstellung mit dem Titel „Balade artistique mézoise“ statt. Es war eine kollektive Ausstellung mit Werken von mehreren Künstlern, darunter:

Mireille Gavart-Perret
Pierre Accardi
Didier Balez
Bruno Baudart
Hans Graas
Jean Courty
Jean-Claude Crepet
René Trotot
Yannick Vasutek

Die Ausstellung war täglich geöffnet, mit freien Eintrittszeiten von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 16:00 bis 19:00 Uhr. Wir besuchten die beeindruckende Ausstellung heute vor genau 15 Jahren.

Link-Hüpfer

Sowohl Mèze als auch Marseillan liegen am Nordufer des Étang de Thau, einer grossen Salzwasserlagune, die vom Mittelmeer getrennt ist. Im Gegensatz zu Mèze verfügt Marseillan jedoch zusätzlich über einen Ortsteil direkt am Mittelmeer.



PS: 


Heute habe ich im "Off Topics" vom 26. August 2024 
einen kleinen Beitrag verfasst. Scrolle zum 1. Nachtrag, und du findest dort meinen kurzen Text zum Abschied von Alain Delon.

Ausserdem habe ich auf meiner Facebook-Wall einige interessante Fundstücke entdeckt, die ich gerne teilen möchte (Hinweis: Diese Links funktionieren nur, wenn man bei Facebook eingeloggt ist):

Foto: Bushaltestelle mit Büchern

Foto: Rügenbrücke

Sinnspruch: Aristoteles

Tipp: Buchszene

Himmel-S
ee auf dem Baekdu-Berg, Nordkorea

Foto: Tante-Emma-Laden

***




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara