Montag, 22. Juli 2024

Pflanzenfreude

Pflanzenfreude


Marseillan Plage, 09.06.2009

Es ist schwierig, die Pflanze, die wir vor gut 15 Jahren am Strand von Marseillan Plage gefunden haben, zu bestimmen. 

Google und ChatGPT lassen mich vermuten, dass es sich um eine Strand-Wolfsmilch handelt, aus der Dünengräser hervorschauen.

Strandpflanzen müssen unter äusserst herausfordernden Bedingungen leben. Dazu gehören einerseits sandige Böden und starke Winde, andererseits aber auch hohe Salzkonzentrationen und wechselnde Temperaturen. Aus diesem Grunde haben Strandpflanzen spezielle Anpassungsmechanismen wie fleischige Blätter und tiefe Wurzelsysteme entwickelt. 

Link-Hüpfer

Auch auf diesem Foto kann man eine Strandpflanze sehen.

Barbara


PS: 
Heute habe ich im "Off Topic" vom 22. Juli 2024 einen kleinen Beitrag geschrieben. Scrolle dich zum dortigen 1. Nachtrag und du kannst etwas zu einem Skigebiet in der Schweiz, das den Winterbetrieb reduzieren wird, erfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara