Weihwasserbecken, Giesse, Binntal, 15.08.2024
Das abgebildete Weihwasserbecken habe ich in der Kapelle „Zum englischen Gruss“ fotografiert. Es ist aus Stein gefertigt und hat eine schlichte, aber robuste Ausführung. Die Gebrauchsspuren lassen vermuten, dass dieses Weihwasserbecken schon sehr alt ist und über lange Zeit hinweg verwendet wurde. Zur Zeit befindet sich kein Weihwasser im Becken.
Weihwasserbecken dienen in katholischen Kirchen und Kapellen dazu, den Gläubigen Weihwasser bereitzustellen, mit dem sie sich beim Betreten und Verlassen des Gotteshauses bekreuzigen können. Dieser Akt symbolisiert die Reinigung von Sünden, die Erneuerung des Taufversprechens und den Schutz durch Gottes Segen. Das Weihwasser selbst wird in einer besonderen Zeremonie geweiht.
Link-Hüpfer
Der Weiler Giesse im Binntal besteht tatsächlich aus drei geografisch getrennten Teilen, die sich unterschiedlich im Tal verteilen.
Die Kapelle steht in dem Teil des Weilers, der in der Talsohle, direkt an der Binna, liegt. Die beiden anderen Teile liegen in Hanglage rechts und links oberhalb der Binna. Die Hanglage bietet Schutz vor Überschwemmungen und ermöglicht eine beeindruckende Aussicht über das Tal.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Leserin, lieber Leser,
Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.
Freundliche Grüsse
Barbara