Dienstag, 24. September 2024

♥Sicilia♥


Sicilia

Noto, Villa Communale, 22.04.2023

Die Villa Comunale in Noto ist ein schöner, öffentlicher Stadtpark, der nur wenige Schritte von der Porta Reale entfernt liegt. Der Park wurde Anfang des 20. Jahrhunderts angelegt und diente dazu, die neue Wohngegend am Rande des historischen Zentrums zu verschönern. Die Gartenanlagen sind mit Bäumen, Sträuchern und Blumen geschmückt. Im Park befinden sich Büsten berühmter Persönlichkeiten aus Noto, darunter Dichter, Priester und Architekten.

Link-Hüpfer

Die Büste auf dem Foto stellt Giuseppe Cassone dar, einen Dichter und Gelehrten aus Noto, der für seine Übersetzungen romantischer Poesie und seine Freundschaft mit Margherita Hirsch bekannt ist.

Biographisches:
Giuseppe Cassone schloss sich in seiner Jugend den Garibaldini an, den Freiwilligen, die für die italienische Einigung unter Giuseppe Garibaldi kämpften. Sein Vater zwang ihn jedoch zur Rückkehr. Nach dem Jurastudium kämpfte er als Soldat gegen das Brigantentum, eine Form des Bandenwesens, das in Süditalien nach der Einigung grassierte. Schon in jungen Jahren führte eine schwere Krankheit bei Cassone zu nahezu vollständigem Verlust des Sehvermögens, zu Taubheit und Lähmung. Diese schweren Beeinträchtigungen, die ihn bis zu seinem Tod begleiten, zwangen ihn, seinen Beruf aufzugeben. Cassone widmete sich fortan dem Studium und der Übersetzung romantischer Poesie. Er erhielt Anerkennung in Italien und Ungarn, insbesondere für seine Arbeit über Sándor Petőfi, einem ungarischen Dichter. Seine letzten Jahre waren geprägt von einer platonischen Freundschaft mit der jungen Margherita Hirsch aus Budapest, mit der er einen intensiven und trostspendenden Briefwechsel führte.


PS:

Gestern gestaltete ich mit IMovie mein erstes Reel und postete dieses auf Facebook. Die einzelnen Clips sind Fotos, die ich am 22.04.2023 in Noto gemacht habe. Das Bild mit der Büste Cassones kommt in diesem kurzen Video nicht vor.

Link zum Noto-Video

Ausserdem habe ich auf meiner Facebook-Wall einige interessante Fundstücke entdeckt, die ich gerne teilen möchte (Hinweis: Diese Links - wie der Link zum Reel übrigens auch - funktionieren nur, wenn man bei Facebook eingeloggt ist):

Erinnerung: Butschouto

Foto: Bergen, Norwegen

Erinnerung: Wum und Wendelin

Foto: Kyoto, Japan

Foto: Petula Clark, 91

***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara