Freitag, 13. September 2024

Satzspur


Satzspur

Pompei, Scavi, 04.05.2024

I
ch habe mir die Aufgabe gestellt, aus einem Satzfragment, das mir Barbara von Scrapimpulse
 vorgibt, einen Satz zu formulieren und zu diesem Satz ein Foto aus meinem Fundus hervorzukramen.

Heute geht es um:

___________ zu geniessen.

Trotz der enormen Touristenmengen, die es bei jedem unserer Besuche in der Ausgrabungsstätte in Pompei hatte, gelang es uns immer wieder, schöne Fotos zu machen und den Ort ganz bewusst zu geniessen.

Im Jahr 2023 besuchten rund 3,5 Millionen Menschen die Ausgrabungsstätte (Scavi) in Pompei. Diese Zahl zeigt, dass die im Jahre 79 n. Chr. durch den Vesuvausbruch verschüttete Stadt eine der beliebtesten archäologischen Stätten der Welt ist.
In Spitzenmonaten wie Juli und August kann die Zahl der monatlichen Besucher über 400.000 erreichen. Auch in den kühleren Monaten, wie im November und Dezember, liegt die Besucherzahl oft bei über 100.000, was zeigt, dass Pompei das ganze Jahr über ein beliebtes Reiseziel ist.

Link-Hüpfer

Im Jahr 1995 besuchten wir die Scavi zum ersten Mal. Es folgten weitere Besichtigungen in den Jahren 2010 und 2018. 2023 kauften wir ein Jahresabonnement, das uns im vergangenen und in diesem Jahr mindestens ein Dutzend Besuche ermöglichte.

Nach einem dieser Besuche verliessen wir die Ausgrabungsstätte an ihrem östlichen  Ausgang. Unweit davon fotografierte ich diese Johannisbeersalbei.


PS:

Gestern habe ich im "Off Topics" vom 19. August 2024 einen kleinen Beitrag verfasst. Scrolle zum 4. Nachtrag und du findest dort meinen kurzen Text über zwei Titel des Sanremo-Festivals 2024.

Ausserdem habe ich auf meiner Facebook-Wall einige interessante Fundstücke entdeckt, die ich gerne teilen möchte (Hinweis: Diese Links funktionieren nur, wenn man bei Facebook eingeloggt ist):


Spruch: Bücher

Montmartre, 1950

Foto: Erinnerung

Foto: Vestland, Norwegen

***




1 Kommentar:

  1. Liebe Barbara,
    wunderschön ist deine Aufnahme. Ich hatte auch schon einmal vor, dorthin zu fahren. Leider ist die Reise dann abgesagt worden. Ich versuche es aber auf jeden Fall noch einmal.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara