Dienstag, 8. Oktober 2024

Detailblick

 
Detailblick


Gefunden in der Lounge des Restaurants "Alpenblick", Brunnersberg, 08.10.2023


Fast immer, wenn ich Hühner sehe, egal ob „richtige“ oder solche aus Stroh, Ton oder Porzellan, greife ich zum Iphone und fotografiere sie. So mussten genau vor einem Jahr auch diese drei Exemplare aufs Bild.


Hühner gehören zu den ältesten domestizierten Tierarten der Welt. Sie sind intelligente, soziale Tiere, die in Gruppen leben und die Fähigkeit haben, miteinander zu interagieren und zu kommunizieren. Ihr charakteristischer Gackern und Scharren ist unverkennbar. 


Link-Hüpfer

In vielen Kulturen haben Hühner eine besondere Bedeutung. So gehört der Hahn zu einem der Tierkreiszeichen in China, Vietnam, Südkorea und Japan, wo er für Fleiss, Pünktlichkeit und Mut steht. In Frankreich ist der Hahn ein nationales Symbol, das Stolz und Tapferkeit symbolisiert, und in Haiti wird das Huhn in religiösen Zeremonien des Voodoo-Kults verehrt.

Da der Hahn ein männliches Huhn ist, wird er oft auch als „Huhn“ bezeichnet. Deshalb gibt es auf "Barbaras Bilderwelt" auch Hühner. :-)
 
Marc Chagall - Der rote Hahn

Marc Chagall - Der verliebte Hahn



PS:

Heute habe ich im "Off Topics" vom 7. Oktober 2024 einen kleinen Beitrag verfasst. Scrolle zum 1. Nachtrag und du findest dort meinen Text, den ich zu "75 Jahre Volksrepublik China" geschrieben habe.

Ausserdem habe ich heute auf meiner Facebook-Wall einige interessante Fundstücke entdeckt, die ich gerne teilen möchte (Hinweis: Diese Links funktionieren nur, wenn man bei Facebook eingeloggt ist):


Foto: Beautiful Hairband

Foto: 1000-er Note aus Japan

1000 Yen (JPY) sind heute CHF 5.80.-

Weisheit: Hippokrates

Foto: Sieht aus wie Sukiyaki

Foto: Bald ist Weihnachten




***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara