Dienstag, 8. Oktober 2024

75 Jahre

Volksrepublik China


Genau vor einer Woche feierte die Volksrepublik China ihr 75-jähriges Bestehen. Gegründet am 1. Oktober 1949 von Mao Zedong, markierte dieser Tag das Ende eines jahrzehntelangen Bürgerkriegs und den Beginn einer neuen Ära unter kommunistischer Führung. In den vergangenen 75 Jahren hat China eine beispiellose wirtschaftliche und gesellschaftliche Transformation durchlaufen. Das riesengrosse Land hat sich von einem überwiegend agrarischen Land zu einer der weltweit führenden Wirtschaftsmächte entwickelt. 
Trotz der beeindruckenden und rasanten Entwicklung wird China nicht darum herumkommen, sich seinen gravierenden Problemen zu stellen. Die verheerende Luft- und Wasserverschmutzung, die Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit, die wachsende 
 Kluft zwischen städtischen und ländlichen Regionen, die zu grosser sozialer Ungleichheit führt, und die Überalterung der Gesellschaft gefährden sonst die innere Stabilität und internationale Stellung des "Reichs der Mitte". 

Die problematische demografische Entwicklung führte Mitte September 2024 zu einer geplanten Erhöhung des Rentenalters. Männer sollen bis 65 und Frauen bis 60 arbeiten und nicht wie bisher bis 60 und 55. China sieht sich, genau wie wir auch - mit einer alternden Bevölkerung konfrontiert, die das Sozialsystem stark belastet. Die Bevölkerungspyramide verlagert sich, da die Geburtenrate gesunken ist und gleichzeitig die Lebenserwartung gestiegen ist. Die Erhöhung des Rentenalters soll einem extremen Arbeitskräftemangel vorbeugen und die Sozialsysteme sichern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara