Letzte Woche habe ich mein erstes Blatt fotografiert. Mich hat dieses "Ding" fasziniert, weil es diese gewundene Form angenommen hat, die an ein Insekt erinnert.
Würde sich mein Blatt der Wilden Karde nicht in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls zeigen, das typisch für den Herbst ist, so wäre es mittel- bis dunkelgrün und hätte eine raue und stachelige Oberfläche. Besonders auffällig wäre, dass die Blätter paarweise gegenständig wachsen würden und an der Basis miteinander verwachsen wären.
Diese verwachsenen Blätter würden ein Wasserreservoir bilden, das Regenwasser auffangen und kleinen Tieren wie Insekten als Trinkquelle dienen könnte.
Fotos von Blütenständen: 06.07.2023 und 10.10.2024
Liebe Barbara,
AntwortenLöschenmir gefällt deine Aufnahme sehr gut, auch wenn das Blatt nicht im üblichen Sinne zu sehen ist. So eng sehe ich das aber auch nicht. Außerdem wird es ja eh noch eine Herausforderung werden, wenn die Jahreszeit voranschreitet. Hast also alles richtig gemacht.
Vielen Dank für deinen schönen Beitrag.
Liebe Grüße
Jutta
Guten Morgen, Jutta,
Löschendanke für deinen Kommentar. Ich bin froh, dass das mit meinem Blatt von heute so ok. ist. Ich habe mich auch schon gefragt, was wohl mit dem "Wochenblatt" im Winter sein wird. Das wird spannend werden.
Liebe Grüsse
Barbara
Mir gefällt dein Beitrag auch !
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jutta
Liebe Jutta,
Löschendanke für deinen Kommentar. Es ist immer toll und motivierend, ein "Gefällt mir" zu bekommen.
Liebe Grüsse
Barbara