Sonntag, 13. Oktober 2024

Wochenblatt


Wochenblatt

Im Nachbardorf, 10.10.2024

Das ist mein Beitrag, den ich bei Juttas Projekt "Wochenblatt" verlinke. Danke Jutta, fürs Organisieren und Durchführen der Linkparty!



Mir gefällt die Wilde Karde und ich habe schon einige Fotos der faszinierenden "Dipsacus fullonum" in meiner Sammlung. Ich konzentrierte mich dabei bisher immer "nur" auf die Blütenstände. 
Letzte Woche habe ich mein erstes Blatt fotografiert. Mich hat dieses "Ding" fasziniert, weil es diese gewundene Form angenommen hat, die an ein Insekt erinnert. 

Würde sich mein Blatt der Wilden Karde nicht in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls zeigen, das typisch für den Herbst ist, so wäre es mittel- bis dunkelgrün und hätte eine raue und stachelige Oberfläche. 
Besonders auffällig wäre, dass die Blätter paarweise gegenständig wachsen würden und an der Basis miteinander verwachsen wären.
Diese verwachsenen Blätter würden ein Wasserreservoir bilden, das Regenwasser auffangen und kleinen Tieren wie Insekten als Trinkquelle dienen könnte.

Fotos von Blütenständen: 06.07.2023 und 10.10.2024


Ich wünsche einen schönen Sonntag und hoffe, dass dieser Beitrag gefallen hat!



PS: 

Gestern habe ich einen Aufsatz geschrieben, in dem es
 um den Alltag im Rentendasein geht. Sein Titel: Endlich Zeit!

Ausserdem habe ich heute auf meiner Facebook-Wall einige interessante Fundstücke entdeckt, die ich gerne teilen möchte (Hinweis: Diese Links funktionieren nur, wenn man bei Facebook eingeloggt ist):


Foto: Südkoreanische Won

50 000 Won sind 30 Franken

Inspiration: Kastanien

Rezept: Linsen-Hummus

Foto: Die beiden finden die Schweiz auch schön.

Foto: I'm Batman!


Und ich habe im 3. Nachtrag dieses "Off Topics" einen kleinen Text über die Serie "W - Two Worlds" verfasst.


***



4 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    mir gefällt deine Aufnahme sehr gut, auch wenn das Blatt nicht im üblichen Sinne zu sehen ist. So eng sehe ich das aber auch nicht. Außerdem wird es ja eh noch eine Herausforderung werden, wenn die Jahreszeit voranschreitet. Hast also alles richtig gemacht.
    Vielen Dank für deinen schönen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Jutta,

      danke für deinen Kommentar. Ich bin froh, dass das mit meinem Blatt von heute so ok. ist. Ich habe mich auch schon gefragt, was wohl mit dem "Wochenblatt" im Winter sein wird. Das wird spannend werden.

      Liebe Grüsse
      Barbara

      Löschen
  2. Mir gefällt dein Beitrag auch !
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,

      danke für deinen Kommentar. Es ist immer toll und motivierend, ein "Gefällt mir" zu bekommen.

      Liebe Grüsse
      Barbara

      Löschen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara