Heute ist der 16. Dezember. Bis Heiligabend geht es noch 8 Tage, bis Weihnachten einen Tag mehr.
Weihnachtsessen
In gut einer Woche ist Weihnachten und - falls man das noch nicht gemacht hat - wird es Zeit, sich Gedanken zu machen, welche Gerichte es wohl zu Weihnachten geben wird. Wir, die wir das Glück haben, in einem Land zu leben, in dem wir nicht nur unsere einheimischen Früchte und Gemüse bekommen, sondern zusätzlich auch viele Produkte aus fernen und fernsten Ländern, können buchstäblich schon beim Planen aus dem Vollen schöpfen.
Wer sich auf einheimische Gemüse, Salat und Früchte beschränken will, kann aus folgenden Produkten wählen:
Salate: Nüssler, Endiviensalat, Chicorée
Gemüse: Rüebli, Rosenkohl, Lauch, Federkohl (Grünkohl), Rotkohl, Weisskohl, Randen, Sellerie, Pastinaken, Schwarzwurzeln, Kürbis
Früchte und Nüsse: Äpfel, Birnen, Maroni, Walnüsse, Haselnüsse
Weihnachten ist nicht nur eine Zeit der Besinnung und der Freude, sondern auch des Zusammenseins und des schönen Essens. „Schön“ muss in diesem Sinne nicht unbedingt exotisch, teuer und übertrieben heissen. Beim Planen eines schönen Essens kann es auch darum gehen, sich Gedanken über Nachhaltigkeit, fairen Handel und Tierwohl zu machen.
Hast du dein Weihnachtsessen schon geplant? Gibt es Traditionelles oder etwas Neues, das du dieses Jahr ausprobieren möchtest?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen