von "Christie" (1970)
Der Gelbe Fluss, auch bekannt als Huang He, fliesst durch den Nordosten der Volksrepublik China und ist nach dem Jangtsekiang der zweitlängste Fluss des Landes. Die charakteristische gelbliche Färbung des Wassers resultiert aus dem mitgeführten Löss.
Der "Yellow River" der britischen Popgruppe Christie aus dem Jahr 1970 bezieht sich nicht auf den Hunag He, wie man vielleicht meinen könnte. Es handelt sich um einen fiktiven Fluss, der als Ort der Heimkehr, des Friedens und der Normalität interpretiert wird.
Ursprünglich schrieb Jeff Christie, der Leadsänger und Bassist der Band, den Song für die Tremeloes, eine andere populäre britische Band der 1960er Jahre. Als diese ihn nicht aufnahmen, entschied Christie, das Lied mit seiner eigenen Band zu veröffentlichen.
Link zu "Yellow River" auf YouTube
"Yellow River" ist ein optimistischer, eingängiger Pop-Rock-Song, mit einer leicht verständlichen Melodie und einem fröhlichen Rhythmus. Der Text erzählt von den Hoffnungen und Gefühlen eines aus dem Krieg heimkehrenden Soldaten.
Der Song lässt viel Raum für persönliche Deutungen und macht ihn für viele Menschen ansprechend.
So kletterte "Yellow River" weltweit an die Spitze der Charts und erlangte in Ländern wie dem Vereinigten Königreich, Irland, Deutschland und Australien grosse Popularität.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen