Donnerstag, 15. August 2024

Sehenswert

 
Sehenswert


Batikmanufaktur in China, 17. Oktober 2006

Auf unserer China-Reise im Jahr 2006 konnten wir auch eine traditionelle Batikmanufaktur besuchen. Die Färberei lag auf der Strecke zwischen dem grössten Wasserfall Asiens, dem Huangguoshu-Wasserfall und der Stadt Guiyang. Diese Region im Herzen der Provinz Guizhou ist bekannt für ihre reiche Kultur der Minderheiten, die ihre traditionellen Handwerkskünste immer noch pflegen.

In der Manufaktur konnten wir aus nächster Nähe beobachten, wie die Stoffe vorbereitet und eingefärbt wurden. Es war äusserst interessant, diesem Prozess beizuwohnen. Batik ist eine alte Kunstform, bei der Teile des Stoffes mit Wachs bedeckt werden, um beim Färben Muster zu erzeugen. Besonders beeindruckend war die Präzision, mit der die Handwerkerinnen arbeiteten, um die einzigartigen und komplexen Designs zu erschaffen. 


Link-Hüpfer


Guiyang ist die Hauptstadt der Provinz Guizhou in China. Guiyang dient als politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum. Der  Jiaxiu-Turm ist das Wahrzeichen der Stadt am Nanming-Fluss.


Ursprünglich wuchsen Ginkgo-Bäume nur in der Provinz Guizhou und in der Stadt Chongqing an der Einmündung des Jialing in den Jangtsekiang.


Barbara


PS:
 Heute habe ich im "Off Topic" vom 5. August 2024 einen kleinen Beitrag geschrieben. Scrolle dich zum dortigen 4. Nachtrag und du kannst den kurzen Text finden, den ich zum SRF-News-Artikel über "Ferien ohne Kindergeschrei" geschrieben habe.

Einen weiteren kleinen Beitrag habe ich im "Off Topic" vom 29. Juli 2024 geschrieben. Scrolle dich zum dortigen 4. Nachtrag und du kannst den kurzen Text finden, den ich zum Song "Insieme - 1992" von Toto Cutugno geschrieben habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara