Mittwoch, 14. August 2024

Würfelspiel

Würfelspiel

Antiquitätenmesse Olten, 22. Oktober 2017

Auf dem Blog ROYUSCH UNTERWEGS gibt ein sehr spannendes Fotoprojekt. Ich mache das dritte Mal mit.

Mein Würfel hat mir heute die Zahlen 5 und 3 angezeigt. Ich addiere die beiden Zahlen und erhalte 8. Es geht folglich in diesem Beitrag um ein Wort, das 8 Buchstaben hat. Ich entscheide mich für:


LESELUST

Irgendwo las ich einmal, dass die Leselust eine Folge der Gemütsruhe und der Neigung zu einem inneren, besonnenen Leben sein soll.

Das würde umgekehrt heissen, dass einerseits Aufgeregtheit, Nervosität und Stress und andererseits eine starke Fokussierung auf Äusseres und Oberflächliches der Lust am Lesen nicht zuträglich sind.

Ich selbst habe das exakt so wahrgenommen. Und so gab es bei mir immer Zeiten, in denen ich meiner Leselust frönen konnte - das war, als ich noch meiner Erwerbsarbeit nachging, vor allem während der Ferien und am Wochenende der Fall - und Zeiten, in denen das Bedürfnis zu lesen hintenanstehen musste.
Seit ich in Rente bin, ist mein Gemüt in Ruhe, und meine Neigung zu einem inneren, besonnenen Leben ist gross. :-)
Ich lese vor allem, weil Bücher mich an Orte und in Zeiten führen, die ich in der Realität nicht erleben kann, und weil mich die Sprache an sich, einzelne Wörter und Sätze, unglaublich begeistern können.

Ich fotografiere immer und überall gerne Dinge, die mit der Leselust in Zusammenhang stehen. So gibt es in meinen Dateien Fotos von Büchern und Bücherschränken, ich habe einen Bücherturm und einen Bücherzwerg und ich habe Bänke in Form von Büchern. Selbstverständlich gibt es auch Fotos, die ich von und in Buchläden gemacht habe. Es war für mich heute äusserst schwierig, aus meiner Fülle von Leselust-Fotos eines auszuwählen.

Link-Hüpfer


Hier auf meinem Blog schreibe ich seit Kurzem auch kleine Beiträge über Bücher, die ich gelesen habe. Diese Texte "verstecken" sich in den Nachträgen meiner sogenannten Off Topics.


Andrea Camilleri - Die Stimmer der Violine im 4. Nachtrag

Dai Sijie - Balzac und die kleine chinesische Schneiderin - im 5. Nachtrag

Han Kang - Die Vegetarierin im 1. Nachtrag

Vladimir Nabokov - Der Späher im 2. Nachtrag

Kazuo Ishiguro - Damals in Nagasaki - im 3. Nachtrag


Ich hoffe, dieser Beitrag hat euch gefallen. Ich wünsche euch allen eine gute Zeit!

Barbara


PS: Heute habe ich im "Off Topic" vom 12. August 2024 einen kleinen Beitrag geschrieben. Scrolle dich zum dortigen 3. Nachtrag und du kannst meine Gedanken finden, die ich mir zu Kazuo Ishiguros Roman "Damals in Nagasaki" gemacht habe.



5 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    das ist natürlich auch eine tolle Idee und das Foto dazu gefällt mir ausgezeichnet. Ich lese auch immer noch, aber so wie früher ist es nicht mehr. Ich kann aber gar nicht sagen, woran es liegt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ich lese auch weniger Bücher, dies vor allem, weil meine Augen nicht mehr viele Stunden Lesen mitmachen. Früher, da konnte ich viele Stunden am Stück lesen. Dies geht leider nicht mehr.
      Liebe Grüsse
      Barbara

      Löschen
  2. Vielen lieben Dank Barbara, dass du mit deinem Wort "Leselust" und diesem herrlichen Bild von einer Kiste voller alter Bücher wieder bei meinem Fotoprojekt "Würfelspiel dabei bist.
    Auch ich hatte mal eine Zeit, da habe ich Bücher schneller gelesen, als ich sie kaufen konnte. So hat sich im Laufe der Zeit eine ganze Bücherwand angesammelt, die ich mir immer wieder gerne anschaue und ab und zu kommt auch noch mal ein neues Buch dazu.
    Liebe Grüße, Roland

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Roland,
    das mit der Bücherwand gilt auch für mich. Ich liebe sie und möchte sie nicht missen.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Barbara,

    danke für deinen interessanten Gedanken, den du zur Leselust teilst. Bei uns würde es auf jeden Fall auch passen... Dazu hatten wir auch schon einmal etwas geschrieben. Denn seit Beginn unserer Weltreise haben wir auch sooo viele Bücher gelesen.
    Wir haben dein Foto des Monats in unserem Beitrag verlinkt:
    https://weitgluecklich.com/foto-des-monats-heimat/

    Viele Grüße Thomas und Jenny

    AntwortenLöschen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara