Samstag, 24. August 2024

Sehenswert

 
Sehenswert


Wangen an der Aare, "Staunende Berta", 26.02.2017

Die Skulptur "Staunende Berta", ein Werk der Schweizer Künstlerin Marianne Flück-Derendinger, zog über Jahre hinweg viel Aufmerksamkeit auf sich. Ursprünglich für die 10. Plastikausstellung in Biel 1996 konzipiert, musste die Skulptur aus Weymouthsföhre nach der Absage dieser Ausstellung zahlreiche Standorte durchwandern. Nachdem sie in Brienz erschaffen und blau bemalt wurde, fand "Berta" ihren Platz auf dem Riedholzplatz in Solothurn, später in Balsthal, kehrte dann nach Solothurn zurück, zunächst vor die Zentralbibliothek und später vor das Hotel Ramada, und wurde zuletzt auch in Grenchen aufgestellt.

Überall wo sie erschien, löste "Berta" intensive Diskussionen und teils heftige Reaktionen aus, von bürgerschaftlichem Unmut bis hin zu öffentlichen Debatten über die Angemessenheit und Ästhetik der Skulptur. Schliesslich holte Marianne Flück-Derendinger die Skulptur zu sich nach Wangen an der Aare zurück. Die Künstlerin äusserte sich damals, im November 2013, besorgt über die möglichen Gefahren des Transports für die bereits strukturell beeinträchtigte Figur.

Mein Foto vom 26. Februar 2017 zeigt, dass die "Staunende Berta" den Umzug letztendlich überstanden hat, da sie scheinbar unversehrt in Wangen an der Aare stand. Ob sie heute auch noch dort steht, ist mir nicht bekannt. Wenn dies so wäre, dann wäre "Berta" ein Symbol für Dauerhaftigkeit in der mittlerweile auch ziemlich wandelbaren Welt der öffentlichen Kunst.


Link-Hüpfer

Blau ist eine Primärfarbe, die oft mit Ruhe, Tiefe und Stabilität assoziiert wird. Sie ist eine der häufigsten Farben in der Natur, denken wir nur an den weiten Himmel und das tiefe Meer. In vielen Kulturen symbolisiert Blau wichtige Konzepte wie Vertrauen, Loyalität, Weisheit, Intelligenz und Wahrheit. 


PS: Heute habe ich im "Off Topic" vom 5. August 2024 einen kleinen Beitrag verfasst. Scrolle zum 5. Nachtrag und du findest meinen kurzen Text, den ich zum YouTube-Video "Caruso" mit Lucio Dalla und Luciano Pavarotti geschrieben habe.


***


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara