Gestern erst habe ich dieses grosse, herzförmige und behaarte Blatt hier in den Walliser Alpen gefunden. Ich muss aber ehrlicherweise dazu sagen, dass mir zuerst nicht das Blatt der Pflanze, sondern ihre filzigen Kugeln aufgefallen sind. Das waren die unreifen Blütenköpfe der Filz-Klette, die zunächst vollkommen grün und mit einer dichten Schicht von wolligen Haaren bedeckt sind.
An der gleichen Pflanze gab es auch noch Blütenköpfe, deren Hüllblätter sich öffneten und die violetten, eigentlichen Blütenblätter sichtbar werden liessen.
Link-Hüpfer
Ich finde das Blatt der Filz-Klette schön. Das gilt auch für ihre unreifen, filzigen Kugeln. Ja, eigentlich finde ich fast alle Pflanzen schön.
Darum, was es bedeutet, wenn wir etwas als "schön" bezeichnen, ging es in meinem letzten Aufsatz.
Ich hoffe, dieser Beitrag hat euch gefallen. Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
Barbara
Liebe Barbara,
AntwortenLöschensehr schön sind deine Bilder geworden. Bei uns wächst die Filz-Klette auch. Das Blatt allein hätte ich aber jetzt doch nicht zuordnen können.
Vielen Dank! Freue mich, dass du wieder mit dabei bist.
Liebe Grüße
Jutta
Guten Morgen, Jutta,
AntwortenLöschenwenn die Blätter nicht gerade mehr als nur typisch sind, schaffe ich die Zuordnung jeweils auch nicht. Gerade aus diesem Grund finde ich das "Wochenblatt" so toll.
Liebe Grüsse
Barbara