Sonntag, 4. August 2024

Wochenblatt

 
Wochenblatt


Blatt einer Filz-Klette, Binn, 03.08.2024

Gestern erst habe ich dieses grosse, herzförmige und behaarte Blatt hier in den Walliser Alpen gefunden. Ich muss aber ehrlicherweise dazu sagen, dass mir zuerst nicht das Blatt der Pflanze, sondern ihre filzigen Kugeln aufgefallen sind. Das waren die unreifen Blütenköpfe der Filz-Klette, die zunächst vollkommen grün und mit einer dichten Schicht von wolligen Haaren bedeckt sind.



An der gleichen Pflanze gab es auch noch Blütenköpfe, deren Hüllblätter sich öffneten und die violetten, eigentlichen Blütenblätter sichtbar werden liessen.


Im Gegensatz zu den Disteln, die längere, spitze Stacheln aufweisen, haben die Blütenköpfe der Filz-Kletten Hakenborsten, die sich an Tierfellen oder Kleidung festhaken.


Link-Hüpfer

Ich finde das Blatt der Filz-Klette schön. Das gilt auch für ihre unreifen, filzigen Kugeln. Ja, eigentlich finde ich fast alle Pflanzen schön.

Darum, was es bedeutet, wenn wir etwas als "schön" bezeichnen, ging es in meinem letzten Aufsatz.

Ich hoffe, dieser Beitrag hat euch gefallen. Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

Barbara

2 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    sehr schön sind deine Bilder geworden. Bei uns wächst die Filz-Klette auch. Das Blatt allein hätte ich aber jetzt doch nicht zuordnen können.
    Vielen Dank! Freue mich, dass du wieder mit dabei bist.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, Jutta,

    wenn die Blätter nicht gerade mehr als nur typisch sind, schaffe ich die Zuordnung jeweils auch nicht. Gerade aus diesem Grund finde ich das "Wochenblatt" so toll.

    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara