Sonntag, 4. August 2024

Detailblick

Detailblick

Café "Commerce", Biel, 06.02.2024



Diese Woche habe ich "Der Späher" von Vladimir Nabokov gelesen. Ich mag unter anderem auch den Schreibstil des exilrussischen Schriftstellers sehr. Ich bin auf einige Wörter gestossen, die mir nicht geläufig waren. Zusammen mit ChatGPT habe ich eine Geschichte geschrieben, in der sie vorkommen. Kannst du herausfinden, welche es sind?

Paul und die zwei Realitäten

Paul trug seinen alten Moleskinmantel, als er durch die nebligen Strassen der Stadt schlenderte. Weil er kalt hatte und Lust auf etwas Warmes, betrat er ein Café. Er suchte sich einen leeren Tisch, bestellte einen Kaffee und lauschte dem Gespräch der Tischnachbarn. 


Sie sprachen über die Kunst des Interpungierens und beschrieben sie leidenschaftlich als das Setzen von Satzzeichen, um den Text wie Musik klingen zu lassen. Der eine fiel durch ein quadranguläres Gesicht und eine markanten Glabella auf, der andere durch eine unzeitgemässe Pindenz. 


Irgendeinmal wurde es Paul zu viel. Er hörte weg und erinnerte sich an die gestrige spirituelle Sitzung. Die Atmosphäre war zwar seltsam und elektrisierend gewesen, als die Geister der Ahnen heraufbeschworen wurden, aber er machte sich trotzdem nichts aus solchem Abum. Er wusste zu gut, dass Erscheinungen von Tolstoi, Napoleon und Kleopatra, wie die Eidola, nur Einbildung waren.

Auf dem Heimweg, als die Dämmerung einsetzte, bemerkte Paul, dass die Welt um ihn herum eine merkwürdige mauve Färbung annahm. Er fühlte sich, als würde er aus einer Realität in eine andere treten.

Als Paul zu Hause ankam, schlug er sein Russisch-Lehrbuch mit dem Artikel über den Lokativ auf. Urplötzlich befand er wieder in der realen Wirklichkeit seines Studiums. Doch das Nölen seiner Nachbarin drang durch die dünnen Wände und liess ihn das Buch seufzend zur Seite legen.

Barbara 

PS: Gestern
 habe ich im "Off Topic" vom 29. Juli 2024 einen kleinen Beitrag geschrieben. Scrolle dich zum dortigen 3. Nachtrag und du kannst meine Gedanken finden, die ich mir zum Song "Un' estate italiana", der Hymne der Fussball-Weltmeisterschaft 1990, gemacht habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara