Montag, 7. Oktober 2024

Rückblick

 
Rückblick


Verenaschlucht bei Solothurn, 23.09.2013

Der Kalkstein des Juras besteht hauptsächlich aus Sedimenten, also Ablagerungen von Meerestieren und Pflanzen, die sich vor etwa 150 Millionen Jahren im flachen Jurameer abgelagert haben. Da dieses Gestein relativ weich ist, konnten sich im Laufe der Zeit durch tektonische Bewegungen und Erosion beeindruckende Landschaften formen, so auch die Verenaschlucht bei Solothurn.

Der Verenabach, der vom Weissenstein-Massiv her der Aare zuströmt, hat so zwischen Rüttenen und Solothurn eine beeindruckende kleine Klus geschaffen, die nicht nur durch den rauschenden Bach, sondern auch durch dichte Wälder und imposante Felsformationen geprägt ist.

Link-Hüpfer

Die Verenaschlucht ist nach der heiligen Verena benannt, die laut Legende im 4. Jahrhundert als Einsiedlerin in dieser Region gelebt haben soll. 

In diesen Beiträgen auf "Barbaras Bilderwelt" spielen Legenden ebenfalls eine Rolle:

Römische Legende

Urner Legende

Drachentöter-Legende

Totensee-Legende



PS:

Heute habe ich heute auf meiner Facebook-Wall einige interessante Fundstücke entdeckt, die ich gerne teilen möchte (Hinweis: Diese Links funktionieren nur, wenn man bei Facebook eingeloggt ist):

Foto: So war das WE bei mir auch.

Illustration: Es ist ok....

Foto: Gwangpunggak in Soshaewon, Damyang, Korea

Foto: Fast wie Bern

Foto: Bald ist Weihnachten!


***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara