Freitag, 11. Oktober 2024

Satzspur

Satzspur

Bahnhof Zofingen, 08.04.2024

I
ch habe mir die Aufgabe gestellt, aus einem Satzfragment, das mir Barbara von Scrapimpulse
 vorgibt, einen Satz zu formulieren und zu diesem Satz ein Foto aus meinem Fundus hervorzukramen.

Heute geht es um:

Mit der Bahn ____________

Mit der Bahn zu reisen - oder wie wir meistens sagen, mit dem Zug - ist nicht nur ein Erlebnis, sondern auch eine nachhaltige Art, von A nach B zu kommen.


Laut swissinfo legen die Menschen in der Schweiz durchschnittlich etwa 2400 Kilometer pro Kopf pro Jahr auf der Schiene zurück - der höchste Wert in Europa. Rund 1,32 Millionen Passagiere nutzen täglich die Züge der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Mit über 3200 Kilometern Schienenstrecke und einer Pünktlichkeit von 92,5 % im Personenverkehr ist die Bahn ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Lebens in der Schweiz. Da ein Grossteil des Zugverkehrs elektrisch betrieben wird, ist die Bahn zudem eine besonders nachhaltige Transportmethode. Jährlich werden etwa 1.660 GWh an Energie für den Bahnbetrieb aufgewendet.

Link-Hüpfer


Orte, an denen Züge halten, damit Fahrgäste ein- und aussteigen können, heissen Bahnhöfe.

Den Hauptbahnhof von Catania auf Sizilien sieht man im Hintergrund auf dem Foto dieses Beitrages.


Heute habe ich im "Off Topics" vom 26. August 2024 einen kleinen Beitrag verfasst. Scrolle zum 3. Nachtrag und du findest dort meinen Text, den ich zur Nominierung Han Kangs für den diesjährigen Literaturnobelpreis geschrieben habe.

Ausserdem habe ich heute auf meiner Facebook-Wall einige interessante Fundstücke entdeckt, die ich gerne teilen möchte (Hinweis: Diese Links funktionieren nur, wenn man bei Facebook eingeloggt ist):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara