Freitag, 18. Oktober 2024

Top MoDiMi

Top MoDiMi
 
Goldgasse, Solothurn, 15.10.2024

Solothurn ist heute als schönste Barockstadt der Schweiz bekannt. Die Stadt, deren Ursprünge bis in die Römerzeit zurückreichen, erblühte im 17. und 18. Jahrhundert zu einer Barockstadt. Das mittelalterliche Gassensystem blieb überwiegend erhalten. Noch heute wird deshalb das Altstadtbild von engen und verwinkelten Gassen geprägt, die entstanden, als der Platz innerhalb der Stadtmauern begrenzt war und sich das Leben dicht gedrängt abspielte. Die Goldgasse ist eine dieser malerischen Gassen. Gassen mit dem Namen „Goldgasse“ findet man häufig in mittelalterlichen Städten. Der Name deutet darauf hin, dass dort Goldschmiede ansässig waren oder ein lebhafter Handel mit Schmuck, Münzen oder anderen Wertgegenständen stattfand.

Link-Hüpfer

In dieser Satzgeschichte gibt es ein weiteres Foto von Solothurn.



PS: 

Heute habe ich im "Off Topics" dieser Woche einen kleinen Beitrag verfasst. Scrolle zum 2. Nachtrag und du findest dort meinen Text, den ich den Welttag des Brotes, der am 16. Oktober begangen wurde, geschrieben habe.


Ausserdem habe ich heute auf meiner Facebook-Wall einige interessante Fundstücke entdeckt, die ich gerne teilen möchte (Hinweis: Diese Links funktionieren nur, wenn man bei Facebook eingeloggt ist):

Foto: Bibliothek in Seoul

Foto: 800 Jahre alte Eiche

Hinweis: Konfuzius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara