Sonntag, 6. Oktober 2024

Wochenblatt

 
Wochenblatt


Tropenhaus Wolhusen, 21.09.2022


Das ist mein Beitrag, den ich bei Juttas Projekt "Wochenblatt" verlinke. Danke Jutta, fürs Organisieren und Durchführen der Linkparty!



In den Jahren vor "Juttas Wochenblatt" fotografierte ich definitiv viel weniger Blätter als aktuell. In meinem Fotofundus gibt es deshalb nur vereinzelte Exemplare. So befindet sich unter den 30 Fotos, die ich vor gut zwei Jahren im Tropenhaus in Wolhusen gemacht habe, nur ein einziges Foto, das als Wochenblatt durchgehen kann.
Dieses zeige ich heute.

Es soll sich, so Google und ChatGPT um Blätter des Piper auritum, des Mexikanischen Blattpfeffers, handeln.

Das Blatt der Pflanze ist gross, herzförmig, samtig und dunkelgrün, mit stark ausgeprägtem Adern und einem anisartigen Duft.
Trotz des angenehm würzigen Duftes der Pflanze, die in Mittelamerika und Südamerika vorkommt, ist von einem übermässigen Verzehr abzuraten, da Piper auritum potenziell gesundheitsschädliche Stoffe enthält.

Der Mexikanische Blattpfeffer ist entweder ein schnell wachsender Strauch, der eine Höhe von über 3 Metern erreichen kann, oder ein Baum, der bis zu 5 Meter hoch wird.

Link-Hüpfer

Ein bisschen in Mexiko gab es auch in diesem Beitrag.

Ich wünsche einen schönen Sonntag und hoffe, dass dieser Beitrag gefallen hat!




PS:

Heute habe ich im "Off Topics" vom 16. September 2024 einen kleinen Beitrag verfasst. Scrolle zum 3. Nachtrag und du findest dort meinen Text, in dem ein Junge namens Noah und die Carolabrücke in Dresden eine Hauptrolle haben.

Ausserdem habe ich auf meiner Facebook-Wall einige interessante Fundstücke entdeckt, die ich gerne teilen möchte (Hinweis: Diese Links funktionieren nur, wenn man bei Facebook eingeloggt ist):

Foto: Chrysanthemen

Foto: Herbstlicher Bonsai

Foto: Iseltwald

Foto: Nara-Park, Japan

Foto: Tolles Paar


***

4 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    das sind wirklich sehr schöne Blätter. Vielen Dank dafür. Meine Pflanzen-App kommt auch auf Mexikanischen Blattpfeffer. Bewusst habe ich diese Pflanze noch nicht gesehen, aber in so einem Botanischen Garten wächst ja doch so viel, dass man wahrscheinlich immer wieder neue Sachen entdeckt.
    Ich habe dich jetzt auch bei mir eingefügt. Ging alles ohne Probleme. Also alles in Ordnung.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,

      danke für deinen Kommentar. Es ist nicht einfach, die Pflanze zu bestimmen, wenn man nur das Foto eines Blattes hat. Ich bin froh, dass deine App aufs gleiche Resultat wie Google und ChatGPT kamen. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dieser Blattpfeffer ist, gross.
      Liebe Grüsse
      Barbara

      Löschen
  2. Schöne Blätter in Form und Farbe, sie sehen so samtig aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta,

    ich danke dir für deinen Kommentar. Ja, die Blätter sind samtig. Und die Herzform, gell, die ist hübsch?
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara