Das ist mein Beitrag, den ich bei Juttas Projekt "Wochenblatt" verlinke. Danke Jutta, fürs Organisieren und Durchführen der Linkparty!
Leider gibt es kein China-Foto, auf dem ein einzelnes Blatt zu sehen ist. Doch es gibt Fotos, die ich durchwegs beim "Wochenblatt" zeigen kann.
Die japanische Faserbanane (Musa basjoo) aus dem Yu-Garten in Shanghai gehört dazu.
Die Pflanze mit ihren dekorativen dicken, kräftigen Stängeln, die nur selten Früchte hervorbringt, ist in Ostasien häufig als Zierpflanze anzutreffen, da sie durch ihre grossen, tropisch anmutenden Blätter eine exotische Atmosphäre schafft.
Die Blätter sind gross und leuchtend grün, jedoch recht dünn und empfindlich, so dass sie bei starkem Wind oder Regen leicht reissen können.
Link-Hüpfer
Der Yu-Garten, der im 16. Jahrhundert angelegt wurde, liegt im Herzen von Shanghai und ist einer der berühmtesten klassischen Gärten Chinas. Ursprünglich war er, wie dies bei Ziergärten üblich ist, als Ort der Ruhe und Entspannung vorgesehen.
Ziergärten auf "Barbaras Bilderwelt":
Monets Giverny-Garten
Manets Garten
Stadtgarten in Taormina
Ich wünsche einen schönen Sonntag und hoffe, dass dieser Beitrag gefallen hat!
Liebe Barbara,
AntwortenLöschenich finde es ja toll, dass du in China warst. Dieses Land würde mich total interessieren, aber eine Reise dorthin wird ein Traum bleiben.
Deine Blätter gehören unverkennbar zu einer Banane. Diese Faserbanane war mir bisher noch nicht untergekommen. Vielleicht gibt es so etwas im Botanischen Garten. Da werde ich beim nächsten Besuch mal drauf achten.
Vielen Dank für deinen schönen Beitrag und das Verlinken zu meinem Projekt.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Jutta,
Löschendanke für deinen Kommentar auf meinem Blog. Zu China möchte ich dir folgendes sagen: Seit ich 17 war, hatte ich den Wunsch, einmal auf der Chinesischen Mauer zu stehen. Das kam, weil mich "Die gute Erde" von Pearl S. Buch so sehr beeindruckt hat. In meinem 50. Lebensjahr war es soweit!
China hat mich sehr beeindruckt, vieles hat mir gefallen, einiges auch nicht. Wie das eben so ist.
Geblieben ist mir die Faszination für Ostasien. Diese lebe ich aber jetzt nur noch zu Hause aus. Im Moment bin ich gerade in Südkorea mit Hwang Sok-yong.
LG Barbara
Hallo Barbara,
AntwortenLöschendiese Pflanze sieht wirklich beeindruckend aus.
Herzliche Grüße – Elke
Liebe Elke,
Löschendanke für deinen Kommentar. Vielleicht findest du ja im Palmengarten auch eine Faserbanane. Gut, das ist keine Bananenstaude, aber, wer weiss!
LIebe Grüsse
Barbara