Mittwoch, 13. November 2024

Ostasien

in der westlichen Popmusik der 1980-er Jahre



Die Popsongs "Japanese Boy" von Aneka  und "China Girl" von David Bowie veröffentlicht 1981 und 1983, stehen exemplarisch für die Art und Weise, wie „asiatische“ Themen in der westlichen Popmusik der 80er Jahre inszeniert wurden.
Während „Japanese Boy“ die Sehnsucht einer Frau nach einem geheimnisvollen japanischen Mann beschreibt, geht es in „China Girl“ um die Faszination und das Verlangen nach einer chinesischen Frau, wobei der Song auch als Metapher für kulturelle Missverständnisse und westliche Projektionen interpretiert werden kann.

PS: Japanese Boy in deutscher Version





Beide Songs spiegeln ein damaliges Interesse am „Fremden“ wider, das jedoch selten eine authentische Auseinandersetzung mit asiatischer Kultur war. Stattdessen nutzten viele westliche Musiker asiatische Motive, um einen Hauch von Exotik und Geheimnis zu erzeugen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara