Etwa 8 Kilometer südlich des historischen Stadtkerns von Monopoli liegt der Ortsteil Capitolo. Hier treffen Geschichte und Natur auf besondere Weise zusammen.
In der Nähe verlief einst die Via Traiana, eine römische Strasse, die 109 n. Chr. von Kaiser Trajan gebaut wurde, um die Verbindung zwischen Rom und den wichtigen Hafenstädten Apuliens zu verbessern.
Schon die Römer sollen hier Tuffstein abgebaut haben. Die klaren, ebenmässigen Stufen, die Calette, und die Becken, die in den Fels gehauen wurden, zeugen von der antiken Nutzung dieses Ortes.
In unmittelbarer Nähe der Calette steht die Ruine des Torre Cintola, eines alten Wachturms aus dem 16. Jahrhundert. Diese Türme, von denen noch fünf weitere entlang der Küste bei Bari stehen, wurden von den Spaniern errichtet, um die Küste vor Piratenangriffen zu schützen.
Link-Hüpfer
Wachtürme sind historische Bauwerke, die seit Jahrtausenden errichtet wurden, um strategische Punkte zu überwachen und zu schützen. Sie wurden oft an erhöhten Orten, auf Hügeln oder Klippen, errichtet, um eine möglichst weite Sicht zu bieten.
Auf "Barbaras Bilderwelt" gibt es noch einen weiteren Wachturm:
Wachturm in Roscoff
Auf meinem Blog teile ich Bilder von Gemälden und Fotos, die ich selbst gemacht habe. Dazu schreibe ich meine Gedanken auf. Ich bin überzeugt, dass auch du spannende Inhalte für dich entdecken wirst. Viel Spass beim Stöbern! Hinterlasse gerne ein „Gefällt mir“, einen Kommentar oder beides. Danke für deine Unterstützung und dein Interesse!
Barbara
Montag, 11. November 2024
Sehenswert
Capitolo bei Monopoli, 25. Februar 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Leserin, lieber Leser,
Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.
Freundliche Grüsse
Barbara