Donnerstag, 26. Dezember 2024

Top MoDiMi




Oberrüttenen, 25.12.2024


Weisse Weihnachten

Die Vorstellung, dass weisse Weihnachten wahre Weihnachten sind, ist in vielen von uns verwurzelt, wahrscheinlich, weil uns nicht nur Weihnachten, sondern auch Schnee an die kindlichen Freuden erinnern, die wir im Winter erlebt haben. Dass wir diese Erinnerungen verbinden, kann unsere erwachsene Freude durchaus verstärken und sogar romantisieren.

Und nun: Wie schön!

Dieses Jahr gab es auch für uns, die wir unter 500 m ü.M. zu Hause sind, weisse Weihnachten. Leider regnete es zeitweilen in den Schnee, der übers Wochenende fiel, so dass ein Teil wieder wegschmolz, doch liessen die tiefen Temperaturen, die es anschliessend gab, einen restlichen Schnee liegen. Dieser reicht, dass wir zweifelsohne von weissen Weihnachten sprechen dürfen.

Das letzte Mal, als es bei uns im Flachland über die Feiertage Schnee gab, war im Jahre 2010 und zuvor in den Jahren 1981, 1969, 1962, 1917, 1906. Diese Zahlen zeigen, dass die Chance auf Schnee zu Weihnachten in den tieferen Lagen sehr gering ist, und grüne Weihnachten viel häufiger sind als weisse. 

Und du? Wie hast du es erlebt? Erstaunt es dich auch so sehr, wie selten weisse Weihnachten im Flachland sind?

Ich danke euch für eure Antworten und Kommentare hier auf meinem Blog oder auf Facebook.



PS:

Das im Text markierte Erinnerungen kommt auch im Beitrag vom 22.11.2024 vor. Es geht dort unter anderem darum, dass der wahre Duft von Schnee oft in den Erinnerungen liegt, die er in uns weckt und in der Atmosphäre, die er schafft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen