Montag, 30. Dezember 2024

Detailblick

 

Freudenstadt, 30. Dezember 2024

Der Schwarzwaldbrunnen

Der Marktplatz Freudenstadts ist der grösste bebaute Marktplatz Deutschlands. Er gilt als das Wahrzeichen der Stadt und ist circa 4,5 Hektar gross und mit den Massen 219 × 216 m fast quadratisch. Charakteristisch sind die umlaufenden Laubengänge (Arkaden). Drei Zierbrunnen auf dem Marktplatz überstanden den Zweiten Weltkrieg unversehrt. Der gesamte Marktplatz und die ihn umgebenden Gebäude wurden 1950 nach Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg originalgetreu nach historischen Plänen wieder aufgebaut.

Der Vogel, der auf dem Foto zu sehen ist, gehört zu einem moderneren Brunnen. Der sogenannte Schwarzwaldbrunnen ist ein Werk des Künstlers Hannes Lohrer (1912-1995). Er wird geprägt von wasserführenden Rohren, stilisierten Vögeln und Schwarzwaldsymbolen wie Baumstamm mit Säge, Schneestern und Hirschgeweih. Grosse Metallscheiben, die sich im Wind drehen, ergänzen das Ensemble, welches auch im Winter, wenn kein Wasser fliesst, durch die Bewegung der Scheiben lebendig bleibt. 

Gäbe es einen Regionen-Brunnen in deinem Wohnort, welche Symbole würden ihn zieren? Welche Motive würden deine Heimat am besten repräsentieren? 

Ich danke euch für eure Antworten und Kommentare hier auf meinem Blog oder auf Facebook.


PS:

Das im Text markierte Wahrzeichen kommt auch im Beitrag vom 08.09.2024 vor. Es geht dort um das Wahrzeichen Taorminas, einer berühmten Stadt auf Sizilien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen