Dienstag, 4. Juni 2024

Ich sehe ROT

 
Ich sehe ROT


Sardischer Esel, Camping "Fontemaggio", Assisi, 29.05.2015

Mit diesem Beitrag mache ich mit bei Juttas Linkpary "Ich sehe rot". Danke Jutta!




Auf den vielen Fotos, die ich die letzten beiden Wochen gemacht habe, gibt es nichts, was ich gerne in "Ich sehe rot" zeigen würde.
So bleibt mir nichts anderes, als in meinem Fundus zu kramen.

Gut neun Jahre ist es her, seit ich das erste Mal einen roten Kübel neben einem weissen sardischen Esel gesehen und fotografiert habe. :-)

Ich erlaube mir, obwohl es ja um den Kübel gehen müsste, etwas über den Esel zu sagen.

Ich fand ihn in einem der drei Esel-Gehege, die sich an verschiedenen Orten innerhalb des Campingplatzes "Fontemaggio" befanden. Die Esel-Zucht in Assisi, die eine Frau Müller aus Deutschland damals schon seit 30 Jahren führte, scheint es nicht mehr zu geben.

Unter den sardischen Eseln sind die weissen eine Besonderheit. Es sind keine Albinos, denn sie haben keine roten Augen. Es handelt sich um sogenannte leuzistische Tiere. 


Link-Hüpfer

Assisi, im hügeligen Umbrien Italiens gelegen, ist der Geburtsort des heiligen Franziskus, des Gründers des Franziskanerordens. Die freskengeschmückte Basilika "San Francesco", ein UNESCO-Weltkulturerbe, zieht Besucher aus aller Welt an. Es gibt bereits zwei Beiträge zu Assisi auf meinem Blog - ein Detailblick und ein Sehenswert. Ich habe auch noch einen Esel, aber keinen sardischen, sondern einen sizilianischen. Und dann gibt es weiter einen Eselreiter, nein, ich meine nicht Rembrandts Bileam, sondern den von August Macke. Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche! Barbara

10 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    der Kübel fällt ja wirklich sofort ins Auge. Ein sehr schönes Bild mit dem Esel.
    Vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ich war gar nicht so unglücklich, dass es nichts aktuell Rotes gab. So konnte ich eines meiner liebsten Fotos zeigen!
      Liebe Grüsse
      Barbara

      Löschen
  2. Stylisches Foto, der weiße Esel, der rote Eimer, klasse.
    Und Danke für die Erklärungen zu Sardiniens Esel, sehr interessant !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta;
      gern geschehen.
      Diese weissen Tiere, die Leuzisten sind und nicht Albinos, sind mir gut bekannt. Wir hatten ein weisses Kätzchen "Mimi", das eine Leuzistin war.
      Liebe Grüsse
      Barbara

      Löschen
  3. Interessante Ausführungen, liebe Barbara. Auf dem Thumbnail bei Jutta hatte ich diesen besonderen Esel zunächst für einen großen weißen Hund gehalten. Einer von der Sorte, der ich lieber nicht begegnen würde. Esel ist mir lieber.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich mag Esel auch lieber als grosse Hunde. Vor letzteren habe ich Angst, was bei Eseln nicht der Fall ist.
      Liebe Grüsse
      Barbara

      Löschen
  4. Nicht zu übersehen, der rote Kübel, erst recht nicht der weiße Esel.
    Herzliche Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Liselotte,
    rot und weiss - eine schöne Farbkombination - so finde ich zumindest.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Den Esel hielt ich erst für eine Statue ;)
    interssant die Erklärung dazu
    der rote Korb bildet einen schönen Kontrast dazu
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi;

    danke für deinen Kommentar. Weisse Esel sind für uns nicht so alltäglich. Das erklärt wohl, weshalb man auf den ersten Blick zuerst einen Hund oder eine Statue sehen kann. :-)
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara