Dienstag, 4. Juni 2024

Detailblick

 
Detailblick


Zu Hause, im Nachbardorf, 04.03.2021

Das Wort "Salü" oder "Sali", wie es in verschiedenen Schweizerdeutschen Dialekten verwendet wird, leitet sich vom französischen "Salut", das auf Französisch "Hallo" bedeutet, ab. Und dieses französische "Salut" stammt aus dem Lateinischen – abgeleitet von "salus, salutis", was mit Gesundheit, Wohlsein, Gruss übersetzt werden kann. "Zäme" bedeutet zusammen. Dann also: SALÜ ZÄME - HALLO ZUSAMMEN!

Link-Hüpfer In der Schweiz ist Französisch eine der vier Amtssprachen. Es hat starken Einfluss auf die anderen Landessprache und auch auf die verschiedenen Formen des Schweizerdeutschen. Ich liebe das Französische sehr und höre und spreche es gerne, mal mehr, mal weniger gut. Wir unternahmen auch schon einige Reisen nach Frankreich. Hier dazu einige Links: La-Fresne-sur-Loire, 23.07.2004 Vias Plage, 02.05.2008 Lauzun, 10.09.2020 Petit Étang de Biscarrosse, 28.08.2021 Roscoff, 12.04.2002

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara