Dienstag, 30. Juli 2024

Ich sehe ROT

 
Ich sehe ROT

Rote Katze, 09.01.2024

Mit diesem Beitrag mache ich mit bei Juttas Linkparty "Ich sehe rot".




Am Donnerstag waren wir bei Bekannten zum Kaffee eingeladen. Da konnte ich wieder einmal dieses rote "Busi" streicheln. 

Das Fell der sogenannten roten Katzen ist nicht rot im herkömmlichen Sinn, wie wir es beispielsweise von einem roten Apfel oder einer roten Ampel kennen. Es ist eher tieforange und erreicht manchmal sogar einen cremigen Goldton. Obwohl Katzen mit dieser Fellfarbe auch als orange Katzen oder Ginger-Katzen bezeichnet werden, ist doch „rote Katzen“ die gängigere Bezeichnung.

Die auffallende Fellfarbe verleiht roten Katzen eine besondere Anziehungskraft und macht sie zu einem beliebten Motiv in Kunst und Literatur. Oft werden sie als besonders freundlich und umgänglich beschrieben, obwohl ihre Persönlichkeit natürlich von Individuum zu Individuum variiert. Interessanterweise finden sich unter roten Katzen überproportional viele Kater, da die Farbvererbung geschlechtsspezifisch ist.

Unsere Mimi, die eine weisse Katze war, hat im Himmel einen Freund gefunden. Er ist rot, heisst Sem und war jene Katze, die Jesus in der Krippe wärmte. In der Geschichte, die ich vor etwa zwei Jahren geschrieben habe, wird unter anderem auch erklärt, warum alle roten Katzen ein M auf der Stirn tragen.

Link-Hüpfer

Rote Katzen sind ein beliebtes Motiv in Kunst und Literatur. Leider gibt es erst eine rote Katze auf meinem Blog.

Franz Marc - Mädchen mit Katze


Ich hoffe, dieser Beitrag hat euch gefallen. Bis zum nächsten "Ich sehe rot" wünsche ich euch eine gute Zeit!

Barbara





8 Kommentare:

  1. Zuerst dachte ich, du meinst mit Rot das kleine Blümchen im Hintergrund :-)
    Bis ich dann las, was du erklärend zum Katzenfoto hinzu gefügt hast .
    Stimmt, solche Fellfärbung wird rot benannt, das ist mir dann eingefallen.
    Schönes Tier übrigens.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta K.,
      das kleine rote Blümchen ist mir gar nicht so richtig aufgefallen. Mit ihm ist mein "Ich sehe rot" auf jeden Fall passend. :-)
      Liebe Grüsse
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara, eigentlich ist das schon komisch, dass die Fellfarbe als Rot bezeichnet wird.
    Ein sehr hübsche Katze. Ich bin zwar nicht der große Katzenfan, finde diese Tiere trotzdem sehr schön.
    Danke dir vielmals für deinen schönen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ich habe gelesen, dass, historisch gesehen, präzise Farbdefinitionen weniger verbreitet waren. Viele Farbtöne sollen einfach als Variationen von Grundfarben klassifiziert worden sein. So wurde Orange oft als eine Form von Rot betrachtet.
      Das scheint mir eine stimmige Erklärung zu sein.
      Liebe Grüsse
      Barbara

      Löschen
  3. Da muss ich doch gleich wieder an unseren unvergessenen Garfield denken. Stimmt, man nennt die Fellfarbe Rot, obwohl es alles andere als ein klassisches Rot ist. Eine sehr hübsche Katze ist das!
    Lieben Gruß - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja, ich finde die Katze unserer Bekannten auch sehr hübsch. Scheinbar geht es dir wie mir: Immer wieder muss ich an unsere Mimi denken und ich werde traurig, dass sie nicht mehr bei uns ist.
      Liebe Grüsse
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara!

    Boah, ich galueb, ich bin zu doof...bis ich bei dir gefunden habe, wo ich kommentiere, musste ich die Seite dreimal laden...

    Rot ist völlig korrekt, man sagt ja auch zu Menschen deren Haarfarbe wie die der Katze ist, dass sie rote Haare haben. Warum also nicht auch bei Katzen :-)) Gerade diese Art der Katzen mag ich total gerne. Ein schönes Tier!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anne,
    zum Glück hat es ja dann mit dem Kommentieren geklappt!
    Stimmt! Das mit den Haaren ist ja auch so. Das muss wieder mit den unpräzisen Farbdefinitionen (siehe Antwort zu Juttas Kommentar) zu tun haben.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara