Montag, 29. Juli 2024

Satzspur

Satzspur

Manfredonia, 16.03.2010

Ich habe mir die Aufgabe gestellt, aus einem Satzfragment, das mir Anita von Antetanni vorgibt, einen Satz zu formulieren und zu diesem Satz ein Foto aus meinem Fundus hervorzukramen.


Heute geht es um:

Im Kino ______________

Im Kino war ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

Ich könnte die Filme, die ich im Kino gesehen habe, an einer Hand abzählen. Ich war nie ein Fan von Kinos. Es ist nicht so, dass ich Filme nicht mag; ich ziehe es einfach vor, sie nicht gemeinsam mit vielen anderen zu schauen. Das Home-Kino, also unsere Stube mit dem TV-Gerät, ist mein bevorzugter Ort für Filmnachmittage oder -abende.

Den letzten Film, den ich im Heimkino schaute, war "Balzac und die kleine chinesische Schneiderin" als YouTube-Video. Die Qualität war nicht hervorragend, aber der Film (2002), der auf dem gleichnamigen Buch (2000) von Dai Sijie basiert, gefiel mir sehr gut. Das kam wahrscheinlich, weil der Autor des Buches zugleich der Drehbuchautor und Regisseur des Filmes war.

"Balzac und die kleine chinesische Schneiderin" erzählt die Geschichte zweier junger Männer, die während der Kulturrevolution in China in ein abgelegenes Bergdorf geschickt werden, um "umerzogen" zu werden. Dort treffen sie auf die Tochter eines lokalen Schneiders. Sie beginnen, ihr aus westlichen Romanen, die sie gestohlen haben, vorzulesen. Diese literarischen Abenteuer öffnen ihnen allen neue Perspektiven und führen zu tiefgreifenden Veränderungen in ihrem Leben.

Link-Hüpfer

Oft sind es die eigenen Erfahrungen, die zu Veränderungen im eigenen Leben oder zu einem neuen Blickwinkel auf die Dinge führen. Man darf jedoch nicht vergessen, dass auch die Erfahrungen anderer Menschen - wurden diese in der realen Welt oder fiktiv in Büchern und Filmen gemacht - uns zu einem anderen Denken und Handeln inspirieren können. 

Das Thema dieser  "Satzspur" handelte auch von der grossen Bedeutung der Literatur.

Barbara


PS: Heute habe ich im "Off Topic" vom 29. Juli 2024 einen kleinen Beitrag geschrieben. Scrolle dich zum dortigen 1. Nachtrag und du kannst den kurzen Text finden, den ich zum Roman "Die Vegetarierin" von Han Kang geschrieben habe.

Auch im "Off Topic" vom 22. Juli 2024 habe ich heute einen kleinen Beitrag geschrieben. Scrolle dich zum dortigen 5. Nachtrag und du kannst den kurzen Text finden, den ich zum Roman "Balzac und die kleine chinesische Schneiderin" geschrieben habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara