Montag, 1. Juli 2024

Satzspur

Satzspur
Adria mit Blick auf Vieste, 08.10.2011

Ich habe mir die Aufgabe gestellt, aus einem Satzfragment, das mir Anita von Antetanni vorgibt, einen Satz zu formulieren und zu diesem Satz ein Foto aus meinem Fundus hervorzukramen.


Heute geht es um:

_________ auf der anderen Seite __________.


Westlich der Apenninischen Halbinsel liegt das Tyrrhenische Meer und auf der anderen Seite das Adriatische Meer.


Die Adria ist ein Teil des Mittelmeers, der sich zwischen der italienischen Halbinsel und der Balkanhalbinsel erstreckt. Sie ist bekannt für ihre klaren, blauen Gewässer und bildet die Küstenlinie mehrerer Länder, darunter Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro und Albanien.


Wirtschaftlich spielt die Adria eine wichtige Rolle für die Anrainerstaaten, insbesondere durch die Fischerei und den Handel. Die grossen Häfen wie Venedig, Ancona und Bari in Italien und Rijeka und Split in Kroatien sind wichtige Knotenpunkte in Europa. Doch auch der Tourismus trägt wesentlich zur regionalen Wirtschaft bei.

Link-Hüpfer

Viele Ferienorte mit zahlreichen Hotels und Freizeitangeboten erstrecken sich entlang der Adriatischen Küste. 

Bellaria in der Emilia-Romagna und Vieste in Apulien sind typische Beispiele.

Ich wünsche euch einen guten Start in den neuen Monat und in die neue Woche!

Barbara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara