Donnerstag, 4. Juli 2024

Ich sehe ROT


Ich sehe ROT


Auf dem Vierwaldstättersee, 10 10.2016

Mit diesem Beitrag mache ich mit bei Juttas Linkparty "Ich sehe rot".



Es ist schwierig, sich in der Schweiz zu bewegen, ohne auf eine Landesfahne zu stossen. Sie flattert über dem Bundeshaus in Bern, grüsst von Balkonen, Flugzeugen und Berghütten und ist auf jedem Passagierschiff auf den Schweizer Seen zu finden.

Die Fahne, mit ihrem weissen Kreuz auf rotem Grund und ihrer quadratischen Form, ist sehr schön anzuschauen. Ich selbst fotografiere sie gerne.

Das Land, das zur Fahne gehört, finde ich ebenfalls toll. :-)

Ich bin dankbar für unsere funktionierende direkte Demokratie und die Wohlfahrt, die wir geniessen. Ich schätze unsere Geschichte und liebe Schweizer Kunst und Literatur sehr.
Es gefiel mir auch besonders, unsere Fussball-Nationalmannschaft - ganz in Rot -  beim Erreichen des Viertelfinals zu sehen und die Freude der Fans zu spüren.


Ich bin jedoch keineswegs der Meinung, dass das, was die Schweiz hat und tut, besser ist als das anderer Länder.
Feindbilder, Vorurteile, Überlegenheitsgefühle, Verklärung der Vergangenheit, Fanatismus und einfache Antworten auf komplizierte Fragen sind mir zuwider.

Ich bin froh erkannt zu haben, dass man dem Eigenen wohlwollend, aber kritisch gegenübertreten muss, um auch dem Anderen oder dem Fremden offen und unvoreingenommen zu begegnen.


Link-Hüpfer

Vermutlich hatte auch Eugène Delacroix' ähnliche Gedanken. Auf seinem Gemälde "Die Freiheit führt das Volk" wird die Freiheit, die Menschen verschiedener Hintergründe vereinen und mutig in eine bessere Zukunft führen kann, personifiziert.

Ich hoffe, dass euch dieser Beitrag, in dem es ausnahmsweise  "politisch" wurde, gefallen hat. 

Liebe Grüsse

Barbara









2 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    das ist natürlich auch eine tolle Idee, die Landesfahne zu fotografieren. Ihr habt zumindest eine faszinierende Landschaft. Über alles andere kann ich wenig sagen und mit Kritik sollte man sich eh zurückhalten. Sicher wird auch nicht alles so sein, wie man es sich wünschen würde, aber das ist es bei uns auch nicht.
    Deine letzten beiden Sätze kann ich nur unterstreichen und danke dir für deinen tollen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,

    ja, was die Landschaften anbelangt, ist die Schweiz sehr vielfältig. Doch ehrlich, auch Deutschland muss sein Licht diesbezüglich nicht unter den Scheffel stellen. :-)
    Ich freue mich, dass du meinen Beitrag toll gefunden hast!
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara