Sonntag, 30. Juni 2024

Wochenblatt

 
Wochenblatt


Botanischer Garten, Bern, 06.07.2023

Das ist mein Beitrag, den ich bei Juttas Projekt "Wochenblatt" verlinke. Danke Jutta fürs Organisieren und Durchführen der Linkparty!



Für das heutige Wochenblatt musste ich in meinem Fundus kramen, denn ich machte diese Woche keine einzige Fototour. Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich im Botanischen Garten in Bern diese Blätter fotografiert. Leider habe ich mir den Namen der Pflanze nicht notiert.

Da ich sie im "Nordamerikanischen Hochmoor" fand, könnte es sich um ein Pfeilkraut handeln. So ist beispielsweise das Breitblättrige Pfeilkraut (Sagittaria latifolia) in Nordamerika weit verbreitet. Es hat breite, pfeilförmige Blätter und wächst in flachen Gewässern, Sümpfen und an den Rändern von Seen.

Link-Hüpfer

Nicht nur in Botanischen Gärten, sondern auch im eigenen Hausgarten, im Stadtgarten, im Bauerngarten oder im Garten von Giverny kann man schöne Blätter finden. Dazu meine Links:

Mein Garten (Edouard Manet)

Stadtgarten

Bauerngarten

Garten von Giverny (Claude Monet)


Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

Barbara

2 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    das ist natürlich auch eine tolle Idee. Ich hätte da auch noch einiges aus dem Botanischen Garten. Solche Wasserpflanzen finde ich sowieso immer faszinierend.
    Vielen Dank fürs Zeigen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,

    ich hätte aus dem gleichen Teich noch Seerosen und fleischfressende Pflanzen gehabt. Aber unser Thema heisst ja "Wochenblatt".
    Ich liebe es, meine Dateien zu durchforsten und nach Blättern Ausschau zu halten.

    Einen schönen Sonntag noch!
    Barbara

    AntwortenLöschen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara