Dienstag, 10. September 2024

Rückblick

 
Rückblick


Cesenatico, 04.06.2019

Fischerhütten gehören seit Jahrhunderten zur Kultur und Tradition der italienischen Region Emilia-Romagna. Wann genau diese „Capanni da pesca“ entstanden sind, ist nicht eindeutig belegt, da es keine schriftlichen Aufzeichnungen aus früheren Zeiten gibt. Es wird jedoch vermutet, dass diese Häuschen schon lange vor ihrer ersten Erwähnung im 19. Jahrhundert existierten. Ab dieser Zeit wurden sie als Orte beschrieben, an denen die traditionelle „pesca a bilancia“ (Waagenfischerei) betrieben wurde – eine Methode, bei der grosse, ins Wasser gesenkte Netze mit einem Hebelmechanismus eingesetzt wurden.

Die "Capanni da pesca" dienen heute nicht mehr nur als Plätze zum Fischfang. Besonders nach den beiden Weltkriegen entwickelten sie sich zunehmend zu Rückzugsorten und wichtigen sozialen Treffpunkten. Sie boten den Menschen die Möglichkeit, sich in der Natur zu entspannen, Zeit mit Freunden und der Familie zu verbringen, zu fischen, zu spielen, zu essen und sich auszuruhen.

Link-Hüpfer

Aus Cesenatico gibt es auf "Barbaras Bilderwelt":

Das Riesenrad

Historische Segelboote

Wandmalereien



PS:

Heute habe ich im "Off Topics" vom 2. September 2024 einen kleinen Beitrag verfasst. Scrolle zum 3. Nachtrag und du findest dort meinen kurzen Text zu einem ganz besonderen Weltrekord.


Ausserdem habe ich auf meiner Facebook-Wall einige interessante Fundstücke entdeckt, die ich gerne teilen möchte (Hinweis: Diese Links funktionieren nur, wenn man bei Facebook eingeloggt ist):


Witz: Wetter

Foto: Enoshima

Weisheit: Über Bücher

Foto: Musee d’Orsay


***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara