Salinen von Cervia, 04.09.2012
Die Salinen von Cervia liegen westlich des beliebten Badeortes an der italienischen Adria. Vermutlich wurde der Ort schon ab dem 5. Jahrhundert v. Chr. von den Etruskern zur Salzgewinnung benutzt, was bedeutet, dass Cervia schon seit Jahrhunderten für sein „weisses Gold“ bekannt ist.
Heute ist die Saline besonders berühmt für das besondere „Sale Dolce di Cervia“ - ein mildes, leicht süsslich schmeckendes Salz mit einem geringen Anteil an bitteren Mineralien. Das Salz wird immer noch von Hand gewonnen und sorgfältig verarbeitet.
Seit 1979 sind die Salinen Teil des "Parco Regionale del Delta del Po" und stehen unter Naturschutz. Neben der beeindruckenden Flamingo-Population, die in den flachen Gewässern lebt, nutzt eine Vielzahl weiterer Vogelarten wie Reiher, Kormorane und verschiedene Zugvögel die Salinen als Rastplatz.
Link-Hüpfer
Cervia auf "Barbaras Bilderwelt":
Der Leuchtturm von Cervia
Blatt eines weissen Maulbeerbaumes aus Cervia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Leserin, lieber Leser,
Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.
Freundliche Grüsse
Barbara