Sonntag, 16. Juni 2024

Wochenblatt

Wochenblatt

Blatt eines weissen Maulbeerbaumes, Pinarella di Cervia, 14.06.2024


Die Blätter des weissen Maulbeerbaums haben eine helle, fast glänzende grüne Farbe und eine leicht unregelmässige Form. Sie können sowohl gezackte als auch glatte Ränder haben, und es ist nicht ungewöhnlich, dass beide Blattformen am gleichen Baum vorkommen.

Besonders während der Renaissance wurde der Anbau von weissen Maulbeerbäumen in Italien intensiv gefördert. In Regionen wie der Lombardei, Venetien und der Gegend um den Comer See entwickelte sich damals die Seidenproduktion zu einem bedeutenden Wirtschaftszweig. Die Blätter des weissen Maulbeerbaums für die Ernährung der Seidenraupen gebraucht, deren Zucht damals die Grundlage für die Seidenherstellung bildete.

Obwohl die Seidenproduktion in Italien nicht mehr die wirtschaftliche Bedeutung von früher hat, sind Maulbeerbäume immer noch in der italienischen Landschaft präsent. D
ie Früchte des Maulbeerbaums sind in Italien auch kulinarisch sehr beliebt. Sie werden frisch verzehrt oder für Marmeladen, Sirups und in der Herstellung von Gelato genutzt. In einigen Regionen Italiens werden auch die Blätter verwendet. Diese werden dann wie Weinblätter gefüllt und gekocht. 





Link-Hüpfer

Seide, als Zeichen von Luxus und Reichtum, wurde in der Kunstgeschichte häufig dargestellt, besonders in Porträts des Adels und des wohlhabenden Bürgertums. 

Dazu folgende Links zu "alten" Artikeln auf meinem Blog:

Jan Vermeer van Delft - Die Spitzenklöpplerin

Die junge Frau trägt ein feines Seidenkleid, das typisch für die wohlhabende niederländische Gesellschaft dieser Zeit war.

Tiziano Vecellio - Portrait einer Dame

Der grüne Seidenstoff des Kleides der Dame ist mit sogar noch mit Goldfäden verziert.

Gustav Klimt - Dame mit Fächer

Obwohl es auf dem Gemälde schwierig ist, die exakte Beschaffenheit des Stoffes zu bestimmen, könnte der Stil und der Glanz des dargestellten Gewandes darauf hinweisen, dass es sich um Seide handelt. Seide war ein beliebtes Material in Klimts Werken und wurde von ihm oft für die Darstellung von Luxus und Eleganz verwendet.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche!

Barbara

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara!

    Erst einmal herzlicne Dank für deinen Kommentar zu meinem Wochenblatt!

    Ich selbst hätte nicht gewußt zu welchen Baum oder Strauch dieses Blatt gehört. Es gibt so vieles, was ich noch lernen kann, dank Internet :-)) Der Maulbeerbaum sagt mir schon etwas, aber ich habe ihn nie genauer betrachtet.

    Einen schönen Sonntag dir
    und liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, Anne,

    da treffen sich ja zwei Frühaufsteherinnen!
    Danke für deinen Kommentar. Mir ging es gleich wie dir. Diesen Baum habe ich bisher kaum beachtet. Und er ist nicht der einzige. Seit ich bei Juttas "Wochenblatt" mitmache, bin ich, was Blätter anbelangt, viel aufmerksamer geworden. Das liebe ich an dieser Aktion ganz besonders.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
    Barbara

    AntwortenLöschen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara