Heute ist der 10. Dezember. Bis Heiligabend geht es noch 14 Tage, bis Weihnachten einen Tag mehr.
Weihnachtsfarben
Gibt es Farben, die bei deinen Weihnachtsdekorationen vorherrschend sind oder die für dich typisch für Weihnachten sind?
Ist es das traditionelle Grün, Rot und Gold? Oder magst du Blau und Silber? Weiss und Pastelltöne? Glas?
Genau genommen spielt es keine Rolle, welche Farbe der Baumschmuck und die anderen weihnachtlichen Dekorationen haben. Viel wichtiger ist doch die Botschaft der Weihnachtsgeschichte, die über alle Zeiten und Kulturen hinweg gültig ist. Sie zu verstehen und in unser eigenes Leben zu integrieren, macht den Sinn von Weihnachten aus.
Dennoch ist es spannend, die Bedeutung der klassischen Weihnachtsfarben - Grün, Rot, Gold - zu kennen:
Grün steht für Hoffnung und ewiges Leben. Immergrüne Pflanzen wie Tannen, Stechpalmen oder Misteln wurden seit jeher in der Winterzeit geschätzt, weil sie ihre Farbe behalten, wenn alles andere verblasst.
Rot symbolisiert die Liebe, die Wärme und das Blut Christi in der christlichen Tradition.
Gold repräsentiert Wohlstand, Glanz und das Licht, das in der dunklen Jahreszeit leuchtet. Es erinnert auch an die Gaben der Heiligen Drei Könige, insbesondere an das Gold.
Die Farben Grün, Rot und Gold sind eine schöne Tradition, die die Botschaft von Weihnachten unterstreichen können. Doch zählt letztendlich nicht nur, wie wir sie im Alltag umsetzen?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen