auf Facebook
Santa Maria La Scala ist ein Fischerdorf an der Ostküste Siziliens, direkt unterhalb von Acireale in der Provinz Catania. Das Dorf liegt am Fusse der Lavaklippen, die durch alte Ausbrüche des Vulkans Ätna geformt wurden. Santa Maria La Scala ist bekannt für seine malerische Lage am Ionischen Meer.
Das Dorf hat seinen Namen von der Kirche Santa Maria La Scala , die im Zentrum des Ortes steht. „La Scala“ bedeutet auf Italienisch „die Treppe“ und bezieht sich auf den steilen Weg, "La Timpa genannt", der von Acireale hinunter zum Meer führt.
Santa Maria La Scala hat sich seinen traditionellen Charakter bewahrt, und der Hafen des Dorfes wird immer noch von einheimischen Fischern genutzt.
Link-Hüpfer
Fischer sind Personen, die beruflich oder aus Hobby Fische und andere Meeres- oder Süsswassertiere fangen. In vielen Küsten- und Binnenregionen, so auch an der Ionischen Küste auf Sizilien, ist die Fischerei eine wichtige Einkommensquelle und Tradition.
Dazu gibt es auf "Barbaras Bilderwelt":
Fischer am Ufer der Oise
Fischerboote
Fischerhütten
Fischerboote
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Leserin, lieber Leser,
Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.
Freundliche Grüsse
Barbara