Dienstag, 15. Oktober 2024

Würfelspiel


Würfelspiel

Cesenatico, Porto Canale, 03.06.2014


Auf dem Blog ROYUSCH UNTERWEGS gibt ein sehr spannendes Fotoprojekt. Ich mache das fünfte Mal mit. Danke, Roland, fürs Organisieren dieser "Link-Party".

Mein Würfel hat mir heute die Zahlen 4 und 1 angezeigt. Ich addiere die beiden Zahlen und erhalte 5. Es geht folglich in diesem Beitrag um ein Wort, das 5 Buchstaben hat. Ich entscheide mich für:

HAFEN

Der Hafen von Cesenatico erstreckt sich von der Ponte di San Giuseppe bis zur Adria und hat eine Länge von etwa 1 Kilometer.

Die beiden Ufer des Kanals haben unterschiedliche Charaktere. Am rechten Ufer gibt es Restaurants, Boutiquen und den historischen Fischmarkt aus dem 19. Jahrhundert. 
Das linke Ufer ist älter. Ursprünglich wohnten hier die Fischer. Aktuell findet man Wohnhäuser, Restaurants, Bars sowie den Sitz des Schifffahrtsmuseum mit seiner schwimmenden Ausstellung.


Der Hafen von Cesenatico ist genau genommen ein Hafenkanal oder ein Kanalhafen. Er wurde bereits im 14. Jahrhundert angelegt. Seine heutige Form basiert auf einem Entwurf des berühmten Leonardo da Vinci. Deshalb wird er oft auch Da Vinci-Hafen genannt. Der berühmte Universalgelehrte und Künstler entwickelte ein ausgeklügeltes System für den Kanal, das die Ein- und Ausfahrt von Schiffen erleichterte und die Navigation sicherte. Der Entwurf, der auf den hydrodynamischen Prinzipien basiert, zeigt Leonardos umfassendes Wissen über Ingenieurwesen und Wasserbewegung.

Link-Hüpfer

Der Da Vinci-Kanal ist das Herz Cesenaticos, jener Stadt an der Adria, die schon mehrere Male Thema auf "Barbaras Bilderwelt" war.

Schwimmende Ausstellung

Riesenrad 

Wandbilder

Fischerhütten

Orangen


Ich wünsche weiterhin einen schönen Oktober und hoffe, dass dieser Beitrag gefallen hat!



PS: 

Heute habe ich im "Off Topics" vom 7. Oktober bis zum 13. Oktober 2024 zwei kleine Beiträge verfasst. Scrolle zum 5. und 6. Nachtrag und du findest dort meine Texte, den ich über einen Anti-Kriegs-Rocksong aus dem Jahre 1986 und über das koreanische Hangul-Alphabet geschrieben habe.


Ausserdem habe ich heute auf meiner Facebook-Wall einige interessante Fundstücke entdeckt, die ich gerne teilen möchte (Hinweis: Diese Links funktionieren nur, wenn man bei Facebook eingeloggt ist):

Definition: Schlagfertigkeit

Bastelidee: Wichtel

Foto: Strassenkunst in Neapel

Foto: Die kleine Meerjungfrau

Weisheit: Schiller

***

2 Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank Barbara, dass du mit deinem Wort "Hafen" und diesem wunderschönen Bild des Hafens von Cesenatico wieder bei meinem Fotoprojekt "Würfelspiel" dabei bist.
    Wenn ich mir so dein Bild anschaue, muss es doch herrlich sein, unter einem Patio zu sitzen und dem Hafentreiben zu zuschauen.
    Liebe Grüße und dir noch einen wunderschönen Tag,
    Roland

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, Roland,

    herzlichen Dank für deinen Kommentar. Ich war schon Dutzende Male und immer wieder am Hafenkanal von Cesenatico. Mit haben die Lebendigkeit, das Treiben und die "Italianità" jeweils besonders gut gefallen. Einmal war ich im Dezember dort. Auf den historischen Booten gab es eine Weihnachtskrippe zu bestaunen. Das war ein ganz besonderes Erlebnis.

    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara