Freitag, 18. April 2014

Bild 35


Gemälde

Isaak Iljitsch Lewitan (1860 - 1900) 
Abendstimmung an der Wolga


Nachtrag vom 1. Juni 2024

Isaak Iljitsch Lewitans „Abendstimmung an der Wolga“ zeugt von Lewitans Liebe zur russischen Landschaft und von seinem tiefen Verständnis der Natur. Das Gemälde strahlt eine tiefe Ruhe und Melancholie aus. Die Wolga entspringt im Waldgebiet des Wolgagebirges im westlichen Russland und fliesst überwiegend in südöstlicher Richtung, bevor sie nach etwa 3.530 Kilometern ins Kaspische Meer mündet. Die Wolga hat viele Maler, Schriftsteller und Musiker inspiriert. Das wohl bekannteste musikalische Werk ist "Das Lied der Wolgaschlepper", das das harte Leben
der Flussarbeiter thematisiert. Dazu mein Link auf Youtube. Das Lied der Wogaschlepper wurde anlässlich der Eröffnung des Mariinsky II-Theaters am 2. Mai 2013 in Sankt Petersburg, 2. Mai 2013 gesungen von Mikhail Petrenko. Begleitet wurde der Bass von einem Männerchor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara