Freitag, 17. April 2015

Bild 153

Gemälde


Juan Gris - Das Buch


Nachtrag vom 8. August 2024

Ich habe heute auf Facebook eine schöne Geschichte gelesen. Sie handelt von einem Buchhändler, der seit 43 Jahren in der marokkanischen Stadt Rabat eine Buchhandlung hat. Aus dem Text geht nicht klar hervor, ob der 72-jährige Aziz der älteste Buchhändler der weissen Königstadt ist oder ob seine Buchhandlung die älteste ist.

Eigentlich ist das ja auch nicht so wichtig. Wichtig ist auch nicht, wie viele Bücher Aziz auf Französisch, Arabisch und Englisch gelesen hat. Bücherlesen ist keine Frage der Quantität.

Wichtig ist aber, was man auf dem Foto sehen kann: Aziz lässt seine Bücher - dies vermutlich bei schönem Wetter - nach Ladenschluss draussen liegen. In der Geschichte steht, dass er einmal gefragt wurde, warum er dies mache, wo die Bücher doch möglicherweise gestohlen werden könnten. Er soll erklärt haben: "Diejenigen, die nicht lesen können, stehlen keine Bücher, und diejenigen, die Bücher lesen, sind keine Diebe."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara